News 10 Jahre Tagesbetreuung des MOHI Lustenau 24. Oktober 2016

Körperbutter

Die Tagesbetreuung für Senioren feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum. Beim Luschnouar Markt werden diesen Samstag dafür eigens angefertigte Geschenksartikel zum Verkauf angeboten. Ein Festakt, der am 11. November um 15.00 Uhr im Seniorenhaus Hasenfeld veranstaltet wird, rundet das Jubiläum ab. 

Die Tagesbetreuung für Senioren ermöglicht Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen, sich eine Pause von der Belastung und Verantwortung eines zu betreuenden Angehörigen zu gönnen, indem sie gleichzeitig dem Pflegebedürftigen einen Tapetenwechsel verschafft und sie tagsüber betreut. Auch alleinstehende oder einsame Menschen sind in der Tagesbetreuung herzlich willkommen. 

Was bietet die Tagesbetreuung?

Die Tagesbetreuung von Senioren erfolgt in einem eigenen Teil des Seniorenhauses Hasenfeld. Dafür wurden gemütliche Räume mit Stube, Wohnküche und Ruheräumen eingerichtet, in denen die Senioren spielen, singen, sich gemeinsam bewegen oder einfach nur gesellig sein können. Die Tagesgäste werden von den Mitarbeiterinnen des MOHI betreut und zur Selbständigkeit aktiviert. MOHI-Leiter Sigi Hämmerle blickt auf die Entstehungszeit zurück: „Die Anfänge waren natürlich bescheiden, die Motivation der Helferinnen war jedoch schon damals riesengroß. Dieses neue Angebot sollte unseren Gästen die Möglichkeit bieten, einen gemütlichen Tag, oder auch nur einen abwechslungsreichen Nachmittag mit anderen Menschen zu erleben. Bis heute hat sich dieses Anfangsmodell bestätigt. Da wird gespielt, gejasst, gesungen, oder auch Gedächtnistraining gemacht. Am Donnerstagnachmittag besteht die Möglichkeit, an einem Gottesdienst in der Kapelle teilzunehmen. Vor allem aber wird ganz viel geredet und gelacht. Bei Kaffee und Kuchen erzählen unsere Gäste wie es früher einmal war. Ganz oft dürfen wir durch diese Zeitzeugen quasi „miterleben“, wie das Leben in Lustenau damals war.“

Sich wie zu Hause fühlen

„Von Anfang an war uns wichtig, dass sich die Gäste bei uns wie zu Hause fühlen. Die Räumlichkeiten, die eigens dafür geschaffen wurden, waren und sind es noch heute geradezu ideal für diesen Zweck. Zahlreiche liebevoll gebastelte Accessoires, aber auch alte Möbel und schöne Gemälde geben den Räumen eine heimelige Atmosphäre. Wer möchte, kann sich gerne in einem der Schlafräume auch ein wenig ausruhen. Währenddessen werden in der Küche gemeinsam mit unseren Gästen feine Mittagsgerichte hergestellt. Die größten Bestätigungen für unsere Arbeit sind immer wieder zufriedenen und dankbaren Klientinnen und Klienten. Wenn sie lächeln, haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Aber auch Familienangehörige erzählen uns ganz oft, wie dankbar sie sind und wie sehr sie durch den Service der „Tagesbetreuung“ Entlastung erfahren können.“

Tolle Geschenksartikel für den Verkauf angefertigt

Der MOHI möchte diesen Anlass gebührend feiern und hat sich etwas Spezielles ausgedacht: Zahlreiche Helferinnen und Helfer von unserem Mobilen Hilfsdienst haben in unzähligen Stunden und im Ehrenamt tolle Geschenkideen hergestellt. Da wurde gebastelt und gemalt, gebacken, eingekocht und gemixt, gestrickt und genäht, ja sogar mit Beton wurde gearbeitet – toll, was da alles entstanden ist. Die Geschenkartikel gibt es am Samstag, den 29. Oktober auf dem Luschnouar Markt zu kaufen. Am Freitag, dem 11. November wird um 15.00 Uhr eine Jubiläumsfeier im Seniorenhaus Hasenfeld veranstaltet. Dort kann man noch weitere Artikel erwerben. haben sie nochmals die Möglichkeit diese tollen Geschenke zu erwerben.