News 162 „Füürweyrar“ 28.721 Stunden für Lustenau im Einsatz 25. März 2016

fw7

Bei der 133. Jahreshauptversammlung der Lustenauer Feuerwehr am 12. März 2016 konnte Kommandant Dietmar Hollenstein den 162 Mitgliedern einen umfangreichen Jahresbericht präsentieren. Im Jahr 2015 wurden für 151 Einsätze, 103 Schulungstermine, Sitzungen, organisatorische Tätigkeiten, die Vorbereitung auf Leistungsbewerbe und kameradschaftliche Veranstaltungen 28.721 Stunden ehrenamtlich aufgewendet.

151 vielfältige Einsätze

„Die Feuerwehr Lustenau wurde 2015 zu 151 Einsätzen gerufen. Davon waren 46 Brandeinsätze, 101 technische Einsätze und 4 nachbarliche Hilfeleistungen. Leider kam unser Einsatz bei zwei Menschen zu spät. 4 Personen konnten wir aus ihren misslichen Lagen befreien. 5 Tiere (Pferde und Rinder) steckten teils bis zum Hals in Riedgräben und konnten mit Unterstützung der Landwirte oder Besitzer befreit werden, ebenso konnten wir eine Katze von einem Hausdach retten“, berichtet Kommandant Dietmar Hollenstein. Bei vielen Bränden konnte mit Hilfe der Feuerwehr weiterer Schaden verhindert werden, allerdings war es bei einigen nicht möglich, den Brand auf die Ausbruchstelle zu beschränken. Bei technischen Einsätzen mit Schadstoffen auf der Fahrbahn oder im Erdreich konnte die Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden oder weitere ökologische Schäden verhindert werden.

Breit gefächertes Ausbildungsspektrum

Neben dem allgemeinen Übungsgeschehen wurden auch weiterführende Ausbildungen durchgeführt. So wurden 41 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule von 75 Mitgliedern der Feuerwehr besucht. Darüber hinaus wurden auch sehr spezielle Ausbildungsbereiche vertieft: Es gab einen Workshop zur Kanalisation in Lustenau, bei dem ihre Eigenheiten behandelt wurden. Außerdem wurden Gefahren bei großflächigen Überflutungen und bei Ölaustritt erörtert. Weiters wurde der Umgang mit gefährlichen Tieren in Zusammenarbeit mit Giftschlangenspezialisten und der inatura geübt. Auch die Höhenrettung rückte zu einem Lehrgang nach Baden bei Wien aus. Die Atemschutzausbildung bei Innenangriffen stand ebenso auf dem Programm.

Großübung beim Tanklager im Herbst

Die Zusammenarbeit mit Nachbarwehren und Rettung helfen im Ernstfall aufeinander eingespielt zu sein. So wurde unter anderem die Herbstabschlussübung beim OMV Tanklager realistisch gestaltet und umfasste die Einsatzaufgaben Brandbekämpfung bei Flüssigkeitsbränden und die Rettung und Evakuierung von Personen aus dem Gefahrenbereich und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen im Gleisbereich. „An dieser Stelle danken wir auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Rettungsabteilung Lustenau und den Nachbarwehren. Eine gute Ausbildung kann nur erreicht werden, wenn die Übungsangebote auch angenommen werden. Umso mehr freut uns, dass im Berichtsjahr 64 Wehrkameraden für sehr guten Probenbesuch ausgezeichnet werden konnten“, lobt Dietmar Hollenstein die Disziplin seiner „Füürweyrar“.

Aufnahme neuer Mitglieder und Ehrungen

fw7 Kommandant-Stv. Florian Kremmel, Bürgermeister Kurt Fischer, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Alfare, Bezirkshauptmann Helgar Wurzer und Kommandant Dietmar Hollenstein gratulierten den geehrten Anton Bösch zu 60 Jahren Wehrzugehörigkeit, Martin Feistenauer (mit Gattin), Werner Holzer und Bernhard Schraven (mit Gattin) für 50 Jahre Wehrzugehörigkeit.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnten elf neue Mitglieder angelobt werden. Sechs davon wurden aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand aufgenommen. Die Neumitglieder sind: David Brunner, Valentin Grabher, Simon Hagen, Clemens Hämmerle, Valentin Resznyak, Michale Krammel, Moritz Bürgi, Marco Hagen, Lukas Hofer, Timo Hofer und Klaus Kobalt. Ein weiterer erfreulicher Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder. Folgende Kameraden wurden für ihren langjährigen Einsatz für die Sicherheit geehrt werden. Oliver Zuderell erhielt die Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft, Walter Bösch, Robert Zuderell und Karl-Heinz Kammerer wurden mit der Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Martin Feistenauer, Werner Holzer, Bernhard Schraven für 50-jährige sowie Anton Bösch für 60-jährige Zugehörigkeit zur Wehr geehrt.

Beförderungen und Wahlen

Feuerwehr4 Mit Marcel Hüttmayr, Pascal Fitz, Jürgen Grabher und Christopher Laurent wurden vier Mitglieder zu Löschmeistern bestellt.

Simon Hollenstein und Stefan Müller wurden nach 6-jähriger Dienstzeit als Aktivmitglieder der Wehr zum Oberfeuerwehrmann und Immanuel Reiter zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Gemäß der Feuerpolizeiordnung hat alle 3 Jahre die Wahl des Kommandanten zu erfolgen. Der amtierende Kommandant stellte sich für eine weitere Periode zur Verfügung und wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Feuerwehrjugend

Mit dem Wissenstest, den Übungsabenden und der Vorbereitung auf die Wettkämpfe werden den Jugendlichen wichtige Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Die Landesleistungsbewerbe und das Zeltlager sind immer wieder wichtige Eckpunkte im Feuerwehralltag. Neben der klassischen Ausbildung stellt die zweitägige Veranstaltung „Action Day“ sicher einen Höhepunkt in der Ausbildung der Feuerwehrjugend dar. Letztes Jahr konnten einige Übungen in Zusammenarbeit mit der Feuerjugend aus Friedrichshafen durchgeführt werden. Bei einsatznahen Übungen können die Jugendlichen spielerisch in das Einsatzgeschehen hinein schnuppern. Dabei wurden sowohl technische Einsätze als auch Brandeinsätze simuliert und eine nächtliche Suchaktion am „Alten Rhein“ durchgeführt. Die Bezirksübung der Feuerwehrjugend aus Hohenems und Lustenau war eine der größten Übungen, die erfolgreich abgehalten wurde. Zum Jahresabschluss wurde wie jedes Jahr am 24. Dezember das Friedenslicht an Ehrenmitglieder und Witwen von Feuerwehrangehörigen verteilt.

Leistungsbewerbe:

Kommandant Dietmar Hollenstein

„In verschiedenen Bewerben konnten wir uns mit anderen Wehren messen. Ob Mannschafts- oder Einzelbewerbe, unsere Wehrkameraden konnten sich immer wieder sehr gut im vorderen Feld behaupten. Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle Anton Bösch, der heuer sein 60-jähriges Jubiläum bei der OF Lustenau feiert und nach wie vor in der Wettkampgruppe 2 aktiv ist“, blickt Kommandant Dietmar Hollenstein auf ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr zurück.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr 2016