News 22.400 Euro aus Lustenau für die Krebshilfe 29. November 2016

Scheckübergabe Pink Ribbon 01

„Wir sind unsagbar dankbar und stolz auf Lustenau und unsere Bürgerinnen und Bürger“, freuen sich Bürgermeister Kurt Fischer und Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger über die Solidarität der Lustenauerinnen und Lustenauer für die Brustkrebsvorsorge-Kampagne "Ganz Lustenau trägt Pink". 1.800 Pink Bändli wurden gegen eine Spende von 5 Euro im Oktober zugunsten der Krebshilfe erworben, insgesamt sind 22.400 Euro für Pink Ribbon zusammengekommen. 

PINK RIBBON Auftakt 06 Die Bevölkerung nahm das Motto "Ganz Lustenau trägt Pink" wörtlich: 1.800 Pink Bändli wurden gegen eine Spende von 5 Euro zugunsten der Krebshilfe erworben.

„Das gab es noch nie“, jubelt auch das Team der Krebshilfe Vorarlberg rund um Präsident Gebhard Mathis und Geschäftsführerin Luzia Wieländner. „Eine Verbundenheit wie wir sie in der Lustenauer Bevölkerung erfahren durften, haben wir in 15 Jahren Pink Ribbon Österreich noch nicht erlebt. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns in solch großartiger Art und Weise unterstützt haben. Angefangen bei den 1.800 Spenderinnen und Spendern für das Pink Bändli über die Mitwirkenden und Unterstützer bei den Veranstaltungen, die 18 Geschäftsleute und deren Mitarbeiter, die das Pink Bändli begeistert weiterempfohlen haben bis hin zu allen, die die Pink Ribbon-Tour in Lustenau von Anfang an überzeugt und engagiert mitgetragen haben." 

Breite Unterstützung aus der Bevölkerung

Auftakt der Pink Ribbon Tour Das Pink Bändli darf nicht fehlen.

Bei insgesamt acht Veranstaltungen und mit der Spendenaktion für das Pink Bändli stellte sich Lustenau im vergangenen internationalen Brustkrebsmonat Oktober in den Dienst der guten Sache. Allein beim Kick-off bei der Austria und beim Pink Ribbon Tour-Stopp am Kirchplatz gingen über 3.300 Euro Spenden für die Krebshilfe ein. "Und dass das Pink Bändli so gut ankommt, hatten wir vielleicht insgeheim gehofft, aber niemals erwartet", sind alle überwältigt von der Großzügigkeit der Lustenauerinnen und Lustenauer. 

Früherkennung senkt Krebsrisiko

PINK RIEBL Pink Riebl für Pink Ribbon, kreiert von Rita und Siegfried Hämmerle

Seit 1992 wird die unverkennbare rosa Schleife genutzt, um weltweit öffentlichkeitswirksam auf die Früherkennung von Brustkrebs hinzuweisen und im Umgang mit Krebs zu sensibilisieren. Aber auch um Spenden zu sammeln, denn Aufklärung und Bewusstseinsbildung kosten Geld. Dank der Spenden kann erkrankten Frauen geholfen werden, mit der Diagnose Brustkrebs und allen damit verbunden Sorgen, Fragen und Herausforderungen besser umzugehen. Auch jene, die durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind, werden unterstützt. „Wir spüren, dass Pink Ribbon die Menschen in Lustenau sehr bewegt hat und dass wir offener mit Brustkrebs umgehen. Das Pink Bändli ist nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern lässt die Trägerinnen auch täglich an die Früherkennung von Brustkrebs erinnern", hofft Susanne Andexlinger, dass sich viele Frauen angesprochen fühlen und die Brustkrebsvorsorgeuntersuchung nutzen.