News 30 Jugendliche beim Ski- & Snowboardcamp 23. Februar 2016

Snowboardcamp

In den Semesterferien durften 30 Jugendliche Pistenspaß am Sonnenkopf im Klostertal genießen. Auch das Rahmenprogramm kam beim Ski- und Snowboardcamp nicht zu kurz. Organisiert hat das Camp die VillaK in Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit.

Anfang der Woche trotzten die WintersportlerInnen den widrigen Wetterbedingungen, um am Ende der Woche mit Sonnenschein belohnt zu werden. Seit über zwei Jahrzehnten ermöglicht die Offene Jugendarbeit Vorarlberg in diesem Kooperationsprojekt jungen Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten und sozialem Status, das Skifahren und Snowboarden zu erlernen.

Durch fachkundige BegleiterInnen wurde auch heuer die Möglichkeit geboten, Neues zu erlernen und bereits Erlerntes zu vertiefen. Während dieser Woche war die Villa K. in Bludenz das Basislager, von dem aus nicht nur die Pisten angesteuert werden, sondern in dem auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten wurde. Im Hallenbad sowie bei Billard, Tischtennis und Gesellschaftsspielen war der Spaßfaktor auch am Abend sehr hoch.

Michael Lienher von der Villa K. Bludenz

Michael Lienher Michael Lienher von der Villa K. Bludenz

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf des Snowboardcamps. Bedanken möchte ich mich in erster Linie bei den Snowboard- und SkilehrerInnen und den MitarbeiterInnen der Offenen Jugendarbeit. Aber auch den Sponsoren gebührt ein großer Dank. Ohne sie wäre das Highlight der Semesterferien nicht durchführbar.

Zu unseren UnterstützerInnen zählen unter anderem die Sonnenkopf - Klostertaler Bergbahnen, das Land Vorarlberg und die Gemeinde Lustenau.“

Spaß und gegenseitige Hilfe in der Gruppe

Snowobardcamp Sogar das Aufwärmen macht in der Gruppe Spaß.

„Neben Fun und Action standen die erlebnispädagogischen Aspekte und der Zusammenhalt in der Gruppe im Fokus dieser Sportwoche. Gemeinsam Sport zu machen und Neues zu erlernen war genau das Richtige, um den jugendlichen Bewegungs- und Entdeckungsdrang zu fördern, sowie die Langeweile in den Ferien zu verhindern“, so Roman Zöhrer von der Offenen Jugendarbeit Lustenau.

Gegenseitige Unterstützung und Motivation in den Gruppen ließen die anfänglichen Schmerzen und die Anstrengungen bei den ersten Versuchen am Snowboard schnell vergessen und der Spaß stand im Mittelpunkt. Neue Freundschaften wurden geknüpft und SportkollegInnen aus den Jahren zuvor wieder getroffen.

Abgerundet wurde dieser erlebnisreiche Event mit einem Ski- und Snowboardrennen, das mit Preisen von Sajas und Zimtstern großzügig unterstützt wurde.

Kilian Heisig aus Lustenau

Kilian Heisig Kilian Heisig aus Lustenau

„Ich finde die Ski- und Snowboardwoche so cool, weil ich nicht einem Skilehrer in einer Reihe hinterher fahren muss. Es sind junge Leute dabei und die Atmosphäre ist angenehm und locker. Ich habe dann auch viel mehr Spaß beim Fahren. Beim Billardspielen habe ich zwar oft verloren, es hat mir jedoch trotzdem sehr gut gefallen.

Ein Glück, dass zwei Freundinnen mir von diesem Angebot erzählt haben. Sie waren auch schon dabei. Ich habe jetzt mehr Vertrauen in mich selbst, mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit beim Fahren.“