News 4c Volksschule Rotkreuz ist Bundessiegerin der Safety Tour! 23. Juni 2015

Safety Tour 2015

Österreichs sicherste Klasse kommt aus Lustenau. Bei der Sicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes Österreich konnte die 4c der Volksschule Rotkreuz mit Lehrerin Monika Lapitz den Bundessieg einfahren. Herzlichen Glückwunsch an die jungen Sicherheitsprofis!

Abwechslungsreiche Reise nach Wien

Safety Tour 2015 Bürgermeister Kurt Fischer gratulierte den Sicherheitsprofis mit einer Lustenauer Wasser-Flasche für weitere Outdoor-Einsätze.

Nach dem Sieg der 4c beim Landesfinale in der Lustenauer Rheinhalle durfte die Klasse mit ihrer Lehrerin Monika Lapitz sowie den Begleitpersonen Sandra Hagspiel und Harald Eckhart vom 15. bis zum 17. Juni zum Bundesfinale nach Wien anreisen. Dabei bot schon der Zwischenstopp in Salzburg mit einem Besuch der barocken Wasserspiele in Schloss Hellbrunn einen ersten Höhepunkt der Fahrt. Angekommen in Wien stellten sich die Kinder mit ihren Begleitern mental auf den kommenden Tag ein. Dabei konnten sich die Kinder auch bei ihrem zweiten Coach, Lehrer Harald Eckhart, wertvolle Tipps holen, hatte dieser ja schon im letzten Jahr mit dem Antreten mit seiner Klasse Erfahrungen sammeln können. 

Spannender Wettkampf mit 70 Mitbewerbern

Safety Tour 2015 Die Kinder maßen sich bei Geschicklichkeits- und Wissensbewerben.

Am Dienstag, den 16. Juni, fand dann das Bundesfinale der Safety-Tour in der ASKÖ Sportanlage Brigittenau statt. In über 70 Vorbewerben wurden die Besten der Besten ausgewählt und so standen sich an diesem Tag die 10 besten Finalistenklassen, aus jedem Bundesland und aus Bayern je eine, gegenüber. In einem spannenden, aber fairen Wettkampf konnte sich dabei die 4c bei verschiedenen Geschicklichkeits- und Wissensbewerben klar durchsetzen und sicherte sich so den Titel als sicherste Volksschulklasse Österreichs! 

Tolles Rahmenprogramm

Nach dem erfolgreichen Finale der Safety-Tour ging es mit der Siegerklasse zu verdienten und gemütlichen Ausklang in den Tiergarten beim Schloss Schönbrunn, auch das eine bleibende Erinnerung für die Kinder. Bei der Heimfahrt am nächsten Tag machten die kleinen Helden einen Abstecher in das Salzbergwerk in Hallein, wo es kilometertief in den Berg auf den Weg des einst kostbaren Kristalls ging. 

Empfang der Blaulichtorganisationen

Safety Tour 2015 Empfang Die Blaulichtorganisationen bereiteten den Kindern einen unvergesslichen Empfang mit Signalhorn und Wasserfontänen.

Eine besondere Überraschung aber bot sich bei der Heimkehr in Lustenau: Proppenstolze Eltern und  Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz bereiteten den Kindern einen lautstarken Empfang mit Blaulicht, Signalhorn und Spritzschlauch. Danach wurde in der Rheinhalle im VIP-Raum weitergefeiert. Und Bürgermeister Kurt Fischer überbrachte am nächsten Tag seinen Glückwunsch und ein passendes Geschenk in Form einer praktischen Lustenauer Wasser-Flasche für weitere Einsätze der Sicherheits-Olympioniken.