News 5. Lustenauer Kriminacht 19. September 2016

Bernhard Aichner bei der Kriminacht

Am 6. Oktober treten in der Bibliothek zwei Größen der österreichischen Krimiliteratur auf – Bernhard Aichner und Thomas Raab. Der Kartenvorverkauf beginnt am 22. September.

Zum fünften Mal findet in der Bibliothek die Lustenauer Kriminacht statt. Für dieses Jahr hat das Team der Bibliothek wieder österreichische Schriftsteller eingeladen. Beide haben in den letzten Jahren von sich reden gemacht und heimsten nationale und internationale Krimiliteraturpreise ein.

Ein alter Bekannter schaut vorbei

Bernhard Aichner hat schon öfter in der Bibliothek gelesen – sei es mit seinem Roman „Nur Blau“ oder mit seinen Krimi-Protagonisten Broll und Blum.

Dieses Mal führt ihn die Präsentation des vierten Bandes seiner erfolgreichen Krimireihe um den Totengräber Max Broll mit dem Titel „Interview mit einem Mörder“ nach Lustenau. Ein friedlicher Sommertag, ein Fest auf dem Dorfplatz: Der Ex-Fußballer Johann Baroni, Max´ bester Freund, feiert die Eröffnung seines neuen Würstelstandes. Da fällt plötzlich ein Schuss – und Baroni sinkt leblos zu Boden. Während Baroni im Krankenhaus um sein Leben kämpft, tut Max alles, um den Schützen zu überführen. Und das ist nicht wenig!

Der Metzger ist wieder da

Raab Thomas bei der Kriminacht Thomas Raab „Der Metzger“ ermittelt im Milieu der Autoren, Verleger und Kritiker.

Thomas Raab hat mit dem eigenbrötlerischen Restaurator und Ermittler wider Willen Willibald Adrian Metzger eine der erfolgreichsten und beliebtesten Figuren der deutschsprachigen Krimiszene geschaffen.

Mit „Der Metzger“ schickt er nun seine Figur in ein neues von Autoren, Verlegern, Kritikern Fans und Medien bevölkertes Abenteuer. So ein toter Autor bereitet offenbar viel Freude. Dieses Mal landet der Möbelrestaurator Willibald Adrian Metzger also in der Literaturbranche. Und schuld daran ist Hansi Woplatek, der Sohn seiner Stammfleischerei. Der Bub will zur Schande des Vaters nämlich weder Rindviecher filetieren, noch Würste stopfen, sondern Schriftsteller werden. Kein Wunder, wenn es dann trotzdem ziemlich blutig zugeht. Ja und dann wär da eben noch das Gfrett mit der Liebe …

Kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm

Wer schon einmal bei der Kriminacht dabei war weiß, dass es nicht nur bei den Lesungen bleibt. Die musikalische Umrahmung übernehmen Simone Humpeler und Peter Marnul. Und auch für Geschmack und Genuss wird wieder gesorgt – feine, zu den Büchern passende Speisen und Getränke runden den Abend ab.

5. Lustenauer Kriminacht

6. Oktober 2016, 20.00 Uhr
mit Bernhard Aichner und Thomas Raab
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20

Musik: Simone Humpeler und Peter Marnul
Feine Krimiküche
Eintritt: € 15,00 – Kartenvorverkauf ab 22. September in der Bibliothek (zu den Öffnungszeiten)