News 67. Landesjugend- turnfest 13. Juli 2015

Landesjugendturnfest Lustenau Rhythmische Gymnastin

Feststimmung, Sonnenschein und starke Leistungen des Nachwuchses: das 67. Landesjugendturnfest im Lustenauer Parkstadion war für rund 1.300 Kinder und Jugendliche aus 26 Vereinen das schönste und größte Turnfest des Jahres. Im Vordergrund stand der Breitensport der Vorarlberger Turnerschaft in seiner vielfältigsten Ausprägung.

Breitgefächertes Angebot an Sportarten

Große Freude bei den TeilnehmerInnen Jubel über ein rundum erfolgreiches Jugendturnfest im Parkstadion bei der TS Jahn Lustenau. (Fotos: VTS)

26 Vorarlberger Vereine schickten ihren sportbegeisterten Nachwuchs in Lustenau an den Start. Die jungen Sportlerinnen und Sportler maßen sich in der Leichtathletik, der Rhythmischen Gymnastik, dem Kunstturnen, den Team-Turn-Bewerben am Boden, Trampolin und der Tumblingbahn sowie in der größten Sparte, dem Breitenturnprogramm „Turn10“.

Bespielt wurden neben dem Parkstadion auch die Sporthalle im Gymnasium und die Rheinhalle. Parkbad, Fitnessparkour und der „Habedere“ Jugendplatz boten die sportliche Abwechslung zwischen den Bewerben.

Landesjugendturnfest Lustenau Kunstturner der TS Lustenau Gymnasiumturnhalle Ein junger Kunstturner der TS Lustenau in der Sporthalle. (Fotos: VTS)

TS Jahn-Vorstand Wolfgang Hollenstein zu Vorarlbergs größter Nachwuchssportveranstaltung: „Die Teilnehmerzahl ist auf konstant hohem Niveau und in der Ausführung der Turnsportarten gibt es von vielen positive Entwicklungen zu berichten. Zum Beispiel hat sich mittlerweile der „Air-Track“ etabliert, ein Gerät, das spektakuläre Sprünge ermöglicht und die Gelenke der Kinder schont.

Während es früher bei der Rhythmischen Gymnastik ausschließlich instrumentale Musikbegleitung ab, sind inzwischen auch Gesangs-Stücke erlaubt. Und im Breitenturnen zeigte sich einmal mehr, dass das 2008 eingeführte „Turn10“ mit 630 Aktiven besonders attraktiv ist.“

Rundum erfolgreiches Turnfest

Einmarsch Siegerkolonne Applaus für die Siegerinnen und Sieger (Fotos: VTS)

Dass sich in den Reihen der Turnerschaften nicht nur erfolgreicher sportlicher Nachwuchs findet, sondern auch „große“ Organisationstalente, zeigte einmal mehr ein Team der Turnerschaft Jahn Lustenau, das das Turnfest im Parkstadion auf die Beine stellte und gewohnt bravourös abwickelte.

Obmann Wolfgang Hollenstein: „Alle Geräte auf dem Rasenplatz auf- und abzubauen hätte unsere Kapazitäten überfordert. Da bei uns in Lustenau dank der hervorragenden Sport-Infrastruktur alle Wettkampfstätten auf kleinem Raum gegeben sind, war die Lösung mit den Hallen und dem Parkstadion naheliegend. Große Unterstützung gab es auch von der TS Hohenems, die uns mehrere Sattelschlepper mit Geräten geliefert hat.“

Facts

Landesjugendturnfest Lustenau Sprint Beim Endspurt gaben die jungen Läufer alles. (Fotos: VTS)

26 Vereine am Start
Die Top-10 Vereine mit den höchsten Teilnehmerzahlen: TSZ Dornbirn (155), TECNOPLAST TS Höchst (100), TS Lustenau (96), TS Wolfurt, Rankweil und Egg (je 90), SG Götzis (67), TS Bludenz (60), TS Jahn Lustenau (58), TS Göfis (53).

Sparten
Leichtathletik (211 Aktive), Rhythmische Gymnastik (67 Aktive), Gymnastik-Abzeichen ÖGA (9), Kunstturnen (340), Turn10 (630), 8 Mannschaften des Team-Turnens, 14 Pendelstaffeln der Leichtathletik

Alle Fotos auf www.vts.at