News Aktionstage der Offenen Jugendarbeit zum Thema Armut 11. März 2015

arMUT

Die Aktionstage der Offenen Jugendarbeit Lustenau am 20. und 21. März 2015 widmen sich dem sensiblen und brisanten Thema „Armut“. Mit verschiedenen Veranstaltungen möchten die jungen Leute darauf aufmerksam machen, dass über 30.000 Menschen in Vorarlberg armutsgefährdet sind. Das geht aus dem Armutsbericht 2013 des Landes hervor.

„Hinschauen, Scham nehmen und Selbstvertrauen fördern – Armut soll Geschichte sein. Es geht nicht nur um die Existenzsicherung, sondern vielmehr um die finanzielle Deprivation – sozialen Ausgrenzungen muss entgegengewirkt werden!“, weist Roman Zöhrer von der Offenen Jugendarbeit Lustenau auf die Idee der diesjährigen Aktionstage hin. Die Spenden, Erlöse und Eintritte aus den Aktionstagen sollen der Sozialabteilung der Marktgemeinde übergeben werden und kommen einer bedürftigen Familie zugute.

Vielfältige Aktionen zum Thema arMUT

Heinz Starchl Heinz Starchl bringt seine Erfahrungen aus der Armutskonferenz in einem Workshop der Aktionstage ein.

Schon seit geraumer Zeit beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Thema Armut. So wurden z. B. zusammen mit Spar König Lebensmittel an Bedürftige verteilt, es gab einen Workshop im Jugendcafé mit Heinz Starchl dem Geschäftsführer des Schülerclubs Dornbirn, mit dem Titel „Arm in Vorarlberg. Wie wird man ARM? Wer MACHT Armut?“, auch einen Kunstworkshop gab es im Mädchencafé zu diesem Thema.

Die Offene Jugendarbeit wird bei diesem Projekt mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern unterstützt: „Wir freuen uns sehr, dass sich spontan so viele bereit erklärt haben, diese besonderen Aktionstage mitzutragen. Mit dabei sind die Gemeinde Lustenau, Land Vorarlberg Jugend, Vorarlberger Landesjugendbeirat, Verein Amazone Bregenz, Schülerbetreuung Lustenau, PfadfinderInnen Lustenau, Spar König Lustenau, VMS Kirchdorf Lustenau, und der BürgerInneninitiative Wir wollen/Wir brauchen…“, nennt Roman Zöhrer die Kooperationspartner.

Aktionstage der Offenen Jugendarbeit zum Thema Armut

Freitag, 20. März 2015 – Culture Factor Y Lustenau
15.30 Uhr: Beginn gemütliche Einstimmung mit Kuchen und Kaffee
16.00 Uhr: Präsentation der Ergebnisse der Mitwirkenden und Versteigerungen der Kunstwerke
17.00 Niederschwelliger Diskurs/Workshop mit Heinz Starchl: Er bringt als Erfahrungsschatz sowohl seine Tätigkeiten beim Schülerclub Dornbirn als auch bei der Armutskonferenz mit.
20.00 Party/Jugenddisco: Im Anschluss der inhaltlichen Auseinandersetzung findet eine Party/Jugenddisco statt, die die BesucherInnen des Jugendcafès selber organisieren und von der alle Einnahmen gespendet werden.

Samstag, 21. März 2015 – Culture Factor Y Lustenau
20.00 Poetry Slam zum Thema „arMUT“, veranstaltet von der Aktionsgruppe „Wir wollen/Wir brauchen...“
Mitwirkende Poetry-Slammer: Sophia Juen, Alexandra Seybal, Peter Fitz, Lukas Ortner

Weitere Infos unter www.ojal.at.