News Allerheiligen / Allerseelen 21. Oktober 2016

Marcel_Egger_Allerheiligen

Am 1. November – dem Hochfest Allerheiligen – wird aller Heiligen gedacht. Schon in den Anfängen des Christentums gab es solche jährlichen Gedenktage. Ab dem 4. Jahrhundert wurde dieser Tag am ersten Sonntag nach Pfingsten gefeiert – wie auch heute noch in der Ostkirche. Im Jahre 835 legte Papst Gregor III. den 1. November als Datum fest.

Allerseelen wird am 2. November als Gedenktag für alle Verstorbenen begangen. Die Lebenden sollen nach katholischem Verständnis durch Gebete, Fasten oder Almosen den Verstorbenen im Fegefeuer helfen, sich zu läutern. Auch die Gräbersegnung findet normalerweise an Allerseelen statt. Der Ursprung des Gedenktages geht auf das Jahr 998 zurück. Abt Odilo von Cluny führte Allerseelen in allen Klöstern ein, die ihm unterstellt waren. Ab dem 14. Jahrhundert ist der Feiertag auch in Rom bezeugt.

Im Gegensatz zu Allerheiligen ist Allerseelen in Österreich kein gesetzlicher Feiertag, allerdings ist an den Schulen unterrichtsfrei. Auch an manchen Universitäten werden keine Vorlesungen abgehalten.