News Amann Kaffee erfolgreich in Lustenau gestartet 16. Juni 2014

Amann Kaffee

Das bekannte Vorarlberger Unternehmen „Amann Kaffee“ ist im Mai mit seiner Zentrale in den Lustenauer Millennium Park übersiedelt. Im ehemaligen Alcatel-Gebäude wurden die Verwaltung, ein Schulungszentrum sowie eine Kaffeebar mit Shop eingerichtet. Die Kaffeerösterei bleibt weiterhin in Schwarzenberg im Bregenzerwald angesiedelt.

Amann Kaffee wurde 1993 von Peter und Rupert Amann gegründet und wird heute von Peter Amann gemeinsam mit seinem Kindern Johanna und Florian geführt. Bis vor kurzem war das Unternehmen in Dornbirn angesiedelt. Aus Platzgründen wurde ein neuer Standort gesucht, der in Lustenau gefunden wurde. „Der Schritt nach Lustenau bedeutet für uns eine weitere wichtige Investition in die Zukunft“, berichtet Peter Amann, wobei er speziell das moderne Schulungszentrum hervorhebt. In dieser Einrichtung hat Amann Kaffee nun die Möglichkeit, die weltweit anerkannten SCAE-Baristaprüfungen für die Vorarlberger Gastronomie anzubieten. Das Schulungszentrum steht auch interessierten Privatpersonen für Home-Baristakurse zur Verfügung.

Kaffee als Leidenschaft

Für das Familienunternehmen beginnt Qualität beim Einkauf. Amann Kaffee kauft ausschließlich hochwertige Rohstoffe und verwendet nur Arabica-Bohnen. Gemeinsam mit einem Partnerbetrieb wird die Qualität vor Ort beim Bauern geprüft. Dabei legt Familie Amann auf langjährige Beziehungen Wert. Amann-Kaffee wird nach dem Aroma-Röstverfahren produziert. Das bedeutet, dass die Bohnen sehr langsam geröstet werden, damit sich das Aroma optimal entwickeln kann.

Kaffeespezialitäten in Ruhe genießen

Amann Kaffee Bürgermeister Kurt Fischer beim Eröffnungs-Smalltalk. (Foto: Motor Freizeit Trends)

Im Erdgeschoss des Gebäudes im Millennium Park lädt eine moderne Kaffeebar Gäste zum Genießen und Verweilen ein. Das Angebot reicht von abwechselnden besonderen Kaffeespezialitäten über feine kühle Drinks bis hin zu Flammkuchen. Die Qualität der Produkte ist Johanna Amann sehr wichtig. Neben Bio-Limonaden sind auch Antipasti auf der Karte zu finden. Ein Trend ist Filterkaffee – aus besten Bohnen gebraut, bietet er den besonderen Genuss für Kenner. Auch kalter Kaffee aus der Cold Drip, die für völlig neue Aromen sorgt, ist nicht in jedem Café zu finden.

Alles rund um Kaffee im Shop

Amann Kaffee Im Shop finden Kaffeefreunde alles rund um ihr Lieblingsgetränk. (Foto: Motor Freizeit Trends)

Neben der Kaffeebar ist auch ein Shop entstanden. So kann von der klassischen Siebträgermaschine bis hin zu unterschiedlichen Kaffeebüchern und speziellen Bohnensorten alles rund um das Thema Kaffee erstanden werden. „Kaffee bedeutet für unsere Familie und unser Unternehmen Genusskultur“, erklärt Frau Amann. „Diesen Genuss und unser Wissen über das Produkt möchten wir in der neuen Kaffeebar unseren Gästen weitergeben.“

Amann Kaffee
Millennium Park
Sägerstraße 100
6890 Lustenau
T +43 5577 83 888
www.amann-kaffee.at/neu
Öffnungszeiten Kaffeebar: Mo bis Fr ab 7 Uhr