News Ammannhaus beim Tag des Denkmals 25. September 2015

So sieht das Ammannhaus von innen aus

Im Rahmen des Tags des Denkmals steht heuer am Sonntag, den 27 September, das denkmalgeschützte Lustenauer „Ammannhaus“ in der Hofsteigstraße zwischen 13 und 16 Uhr der Bevölkerung kostenlos zur Besichtigung offen.

Eines der ältesten Gebäude

Ammannhaus im Jahre 1925 Historische Aufnahme, 1925. Foto: Nipp

Das Hofammannhaus zählt – wie auch die Bauforschung zutage gebracht hat – zu den ältesten Gebäuden in Lustenau. Die Errichtung des Kellers, der ursprünglich für ein wesentlich kleineres Gebäude gebaut worden war, geht bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Da das Haus im vergangenen Jahrhundert kaum Veränderungen und Sanierungen erfuhr, war der Erhaltungszustand zuletzt zunehmend schlecht. Gleichzeitig erhielten sich dadurch allerdings faszinierende Details der gewachsenen Bausubstanz. Bei einer Notsicherung im Herbst 2014 konnte das Haus statisch gesichert und das Dach wieder geschlossen werden.

Führung zu Forschung und Erhalt

Innenansicht des Ammannhauses Innenansicht Stadel, 2015. Foto: Lukas Hämmerle

Wie bei vielen der in ganz Vorarlberg teilnehmenden „Denkmäler“ werden auch in Lustenau Führungen zum Objekt angeboten.

Um 13.30 Uhr wird Barbara Grabherr-Schneider vom Bundesdenkmalamt im Rahmen ihrer Führung über die in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Marktgemeinde Lustenau durchgeführten Notsicherungsmaßnahmen berichten.

Die um 14.30 Uhr beginnende Führung von Klaus Pfeifer wird die Bauforschung zum Haus und die in deren Zuge angewandte Dendrochronologie (Methode zur Altersbestimmung von Holz) thematisieren.

Programm

Tag des Denkmals: Sonntag, 27. September, in ganz Österreich
Weitere Informationen: www.tagdesdenkmals.at

Ammannhaus Lustenau
Hofsteigstraße 46, Lustenau
Geöffnet nur am Tag des Denkmals!

Öffnungszeiten
13.00 bis 16.00 Uhr
Führungen (Dauer ca. 30 Min, Treffpunkt: jeweils am Eingang)
13.30 Uhr: Führung zur Notsicherung des Ammannhauses
14.30 Uhr: Führung zur Bauforschung und Dendrochronologie