News Ansturm aufs Ferienparadies Oberbildstein 18. September 2014

Ferienheim Oberbildstein

Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten am Sonntag, den 7. September 2014, weit über tausend frohgelaunte und interessierte BesucherInnen nach Oberbildstein, um mit dem Feriensiedlungsverein das große 100-jährige Jubiläum zu feiern. Und wie die jungen Gäste es ausdrückten: „Es war einfach ein mega Fest“!

Feldmesse zum Auftakt

Zum Auftakt des Festtages zelebrierten Pfarrer Josef Drexel aus Lustenau und Pfarrer Paul Burtscher aus Bildstein auf dem Altarplatz vor der Schutzengelkapelle eine Feldmesse. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Schulchor der Volksschule Hasenfeld unter Leitung von Direktorin Gerda Loacker und einem kleinen gemischten Chor mit Instrumentalbegleitung. Alle, die am Gottesdienst teilnahmen, waren vor allem dafür dankbar, dass an diesem Ort schon mehr als 43.000 Kinder in den vergangenen 100 Jahren schöne und unfallfreie Ferien verbringen durften. Das zum Credo des Ferienheims passende Schlusslied „Uns gehört nur die Liebe“ begleitete die Festbesucher in den Familiensonntag in Oberbildstein.

Tolles Jubiläumsprogramm für Klein und Groß

Ferienheim Oberbildstein Sonnenschein und eine Wiese, mehr brauch ich nicht...

Den Startschuss zum Familiensonntag gab der Frühschoppen mit dem Musikverein Bildstein. Am Nachmittag hieß es „Bühne frei“ für die Jugendmusik der Musikvereine Concordia und Lustenau. Die Kinder und Jugendlichen beider Musikkapellen kennen das Ferienheim Oberbildstein gut von ihren jährlichen musikalischen Projektwochen.

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher bot das Ferienheim paradiesische Spielmöglichkeiten vor allem rund um das große Haus: Auf den vielen Ballspielplätzen ging es hoch her, alle Spiel- und Sportmöglichkeiten wurden ausprobiert. Die Spielhalle, der Bastelstadel, der neue Abenteuerspielplatz und der große Wald waren die besonderen Attraktionen. An zwölf verschiedenen Spielstationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich nach Herzenslust austoben.

Ein gelungenes Fest für Jung und Alt

Ferienheim Oberbildstein Ein kühles Getränk, nette Leute, gute Stimmung

Inzwischen hatten die Erwachsenen gemütlich Zeit, sich im Haus und der Umgebung umzusehen. Viele Führungen boten Einblick in das Leben im Ferienheim, auch Geschichten und Anekdoten kamen nicht zu kurz. Die Informationen zur Pflanzenkläranlage und der Solar- und Photovoltaikanlage wurden mit großem Interesse verfolgt. Zum guten Gelingen des Festes hat auch die bestens vorbereitete und ausgezeichnete Bewirtung beigetragen: Alle, die im Festteam mitgeholfen haben, waren mit Freude und Begeisterung im Einsatz!

Anreise mit den Gratisbussen

Besonders gut angenommen wurde der gratis Shuttlebus von Lustenau nach Oberbildstein, den das Team organisiert hatte. Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Land nützten das Angebot des Vorarlberger Verkehrsverbundes, um umweltfreundlich auf die Anhöhe von Oberbildstein zu kommen. Allein aus Lustenau sind über 1000 Besucherinnen und Besucher mit den Sonderbussen gekommen.