News ARA Hofsteig: Erweiterung fast abgeschlossen 7. April 2014

ARA Hofsteig

Von außen scheint bei der Abwasserreinigungsanlage Hofsteig in Hard inzwischen schon nahezu Normalbetrieb eingekehrt zu sein. Kaum zu glauben, dass hier in den vergangenen knapp zwei Jahren u.a. über 2.050 m3 Beton und 145 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut worden sind. Der Zeitpunkt für die Erweiterung ist gut gewählt, denn auch in Lustenau steht die Kanalisierung vor dem Abschluss.

Freude bei allen Beteiligten

Tiefbaureferent Wolfgang Bösch: „Da wir in Lustenau vor Beendigung unseres Jahrhundertprojektes Ortskanalisation sind, werden unsere Zuliefermengen an die ARA Hofsteig ständig steigen. Mit dieser Erweiterung ist diese für die zukünftigen Mengen gerüstet. Die Mitgliedergemeinden leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und unsere nachkommenden Generationen.“ Geschäftsführer DI Gerhard Giselbrecht: „Mittlerweile sind die neuen Gebäude- und Anlagenteile unter Dach und Fach. Auch der größte Teil der maschinellen Infrastruktur ist montiert.“ Die neue Photovoltaikanlage speist Ökostrom ins Netz und erhöht dadurch den Anteil der eigenen Energie. Zurzeit sind im Inneren der Anlage verschiedene Installations- und Detailarbeiten im Gang, die sich bis in den Herbst hineinziehen werden.

Doppelte Reinigungsleistung und knapp 1 Mio. Liter Wasser pro Stunde

Mit der Fertigstellung des Bauprojekts verdoppelt sich die Reinigungsleistung der ARA Hofsteig auf 278.000 Einwohnergleichwerte und bringt die Anlagen auf den aktuellen Stand der Technik. In den sieben Verbandsgemeinden Bildstein, Fußach, Hard, Höchst, Lauterach, Lustenau und Wolfurt leben rund 66.300 Einwohner, Industrie und Gewerbe liefern die zweite Hälfte der zu behandelnden Wassermengen. Im Jahresschnitt fließen von der ARA Hofsteig pro Stunde(!) mehr als 780.000 Liter gereinigtes Abwasser über die Dornbirner Ache in den Bodensee – ein wesentlicher Beitrag zur Wasser- und Lebensqualität in der Region.