News Arbeit direkt mit und bei den Menschen 8. Juli 2015

connexia Heimhilfe-Ausbildung

Heimhelferin oder Heimhelfer ist angesichts der demografischen Entwicklung ein Beruf mit Perspektive. Jeweils im Frühjahr und Herbst bietet „connexia“, die Gesellschaft für Gesundheit und Pflege in Vorarlberg, die Heimhilfe-Ausbildung an.

Am 2. Juli wurde der Abschluss des 18. Lehrgangs im Lustenauer Schützengarten gefeiert. Ausbildungsleiter Wilfried Feurstein brachte in einer Geschichte zum Ausdruck, „dass Heimhilfen ein wunderbares Arbeitsfeld haben, da sie die meiste Zeit direkt bei und mit den Menschen verbringen.“

Fundierte Ausbildung

Die neunmonatige Ausbildung, die eine fundierte Basis für die Betreuung älterer Menschen bietet, wird nun schon seit sieben Jahren angeboten. Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln alle Kompetenzen, die nötig sind, um sowohl Patientinnen ein Patienten in ihrem Alltag als auch Pflegefachkräfte, Ärztinnen und Ärzte tatkräftig zu unterstützen. Diese reichen von Ankleiden über Hygiene und Erste Hilfe bis hin zur Arzneimittellehre und Validation für den respektvollen Umgang mit Mitmenschen. Der nächste Heimhilfe-Kurs von Connexia startet im Herbst.