News Archivexkursion in das Staatsarchiv St. Gallen 11. April 2017

Führung ins Staatsarchiv St. Gallen

Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Internationale Rheinregulierung“ stellt das Staatsarchiv St. Gallen unter dem Motto „Rheinbau im offenen Archiv“ derzeit zahlreiche Dokumente, Pläne, Karten und Fotos zur Geschichte der Rheinregulierung aus. Dies bot dem Historischen Archiv der Gemeinde eine willkommene Gelegenheit, am 31. März für interessierte Lustenauerinnen und Lustenauern eine Archivexkursion nach St. Gallen zu veranstalten.

Führung ins Staatsarchiv St. Gallen Patric Schnitzer erläuterte anhand eines großen Planmodells den Lauf des Rheins. (Foto: Gerald Grahammer)

Bei schönstem Frühlingswetter ging es am Nachmittag des 31. März mit dem Bus nach St. Gallen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Staatsarchiv bereits von Archivmitarbeiter Patric Schnitzer erwartet wurden. Nach der Begrüßung durch Staatsarchivar Stefan Gemperli führte Patric Schnitzer wortgewandt mit zahlreichen interessanten Archivalien zur Geschichte des Rheinbaus durch die Ausstellung.

Überraschender Besuch aus der Vergangenheit

Führung ins Staatsarchiv St. Gallen Der Schauspieler Thomas Götz spielte den Schweizer Rheinbauleiter Jost Wey. (Foto: Gerald Grahammer)

Als die Gruppe bei der Vitrine mit einem Porträt des ersten Schweizer Rheinbauleiters Jost Wey anlangte, erschien durch eine Seitentür ein Mann mit runder Brille und langem, grauen Bart, der dem Rheinbauleiter auf dem Bild erstaunlich ähnlich sah. Er stellte sich dann auch gleich vor, sein Name sei Jost Wey, geboren 1843 und gestorben 1908.

In der Folge erzählte er viele Details aus seiner Arbeit als Rheinbauleiter und würzte das Ganze mit spannenden Anekdoten und Begebenheiten mit beruflichen Weggefährten. Im Anschluss an die Führung blieb noch genug Zeit, die ausgestellten Dokumente in Ruhe zu studieren oder die auf einer Leinwand präsentierten zahlreichen historischen Fotos auf sich wirken zu lassen.