News Archivgespräch und Katalogpräsentation fand Anklang 15. Juli 2014

Archivgespräch_Katalogpräsentation

Am Montag, den 7. Juli, referierte Gemeindearchivar Dr. Wolfgang Scheffknecht in der Galerie Hollenstein im Rahmen der derzeit laufenden Ausstellung über die „Inszenierung und Wirklichkeit des Ersten Weltkriegs am Beispiel der Marktgemeinde Lustenau“. Scheffknecht stellte den von Behördenseite gesetzten Propagandamaßnahmen die brutale Wirklichkeit dieses neuartigen, nun erstmals in Europa industriell geführten Krieges gegenüber. Dabei betonte er auch die nicht unerhebliche Rolle der Kirche und zeigte anhand von Auszügen aus privaten Aufzeichnungen auf, wie der Krieg von Lustenauer Bürgern wahrgenommen wurde.

Katalogpräsentation

Archivgespräch_Katalogpräsentation Daniel Steinhofer, Vanessa Waibel, Wolfgang Scheffknecht, Oliver Heinzle, Helmuth Heinz und Kurt Fischer präsentieren den Katalog zur Ausstellung.

Im Anschluss an das Archivgespräch wurde der neue Ausstellungskatalog präsentiert, der unter anderem auch die Texte sämtlicher Wandtafeln beinhaltet. Bürgermeister Kurt Fischer zeigte sich in seiner Rede zur Vorstellung des Katalogs begeistert von der umfassenden Aufarbeitung des Themas, dankte dem Projekteam und gab mit treffenden Worten seiner Überzeugung Ausdruck, dass derartige Projekte wichtige Bausteine für eine Zukunft in Frieden seien. Der Ausstellungskatalog wurde von Helmuth Heinz gestaltet und ist um 10,- Euro in der Galerie erhältlich.

Sommeröffnungszeiten

Archivgespräch_Katalogpräsentation Großes Besucherinteresse in der Galerie Hollenstein.

Während der Sommerferien, von 20. Juli bis 7. September, ist die Ausstellung in der Galerie Hollenstein jeden Sonntagmorgen, von 10.00 bis 12.00 Uhr, geöffnet. Zusätzlich dazu bietet das Team des Archivs nach einer Terminvereinbarung Führungen für interessierte Gruppen an. Informationen über die Ausstellung und die weiteren Veranstaltungen des Historischen Archivs im Rahmen der Ausstellung mit Christa Hämmerle, Vanessa Waibel, Hubert Weitensfelder und Gunda Barth-Scalmani sind auf der Homepage der Galerie Hollenstein zu finden (www.lustenau.at/galerie-hollenstein).

Vorschau:

Archiv-Vortrag:
Dr. Christa Ehrmann-Hämmerle (Universität Wien): "Gewalt & Trauma. Zur vergessenen Geschichte der Kriegskrankenschwestern in Österreich-Ungarn", Montag, 1. September, 18.30 Uhr, Galerie Hollenstein

Archivgespräch 5 / 2014:
Mag. Vanessa Waibel: „Alltagsleben in Lustenau während des Ersten Weltkriegs“, Montag, 15. September, 18.30 Uhr, Galerie Hollenstein

Archivgespräch 6 / 2014:
Dr. Hubert Weitensfelder (Technisches Museum Wien): "Nesselhemden, Schwindelseifen, Blutbrot. Der dunkle Kosmos der Ersatzstoffe im Ersten Weltkrieg", Montag, 29. September, 18.30 Uhr, Galerie Hollenstein

Finissage und Archivgespräch 7 / 2014: Dr. Gunda Barth-Scalmani (Universität Innsbruck): „Frauen in der Landwirtschaft in den Jahren 1914 bis 1918“, Samstag, 11. Oktober, 18.30 Uhr, Galerie Hollenstein