News ATLANTIS Abenteuer unter traumhaften Bedingungen 13. Juni 2014

Atlantis

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den Lustenauer Pfadis zu ihrem 33-Jahr-Jubiläum traumhafte Bedingungen. Das Floßabenteuer Atlantis, mit über 60 beteiligten Kindern und Jugendlichen, vereinte Natur, Spaß und Gemeinschaft im wunderschönen Erholungsraum Alten Rhein.

Floßregatta mit speziellen Herausforderungen

Atlantis Unter fachkundiger Anleitung und Hilfe war selbst das Floßbauen kein Problem.

Ihr Jubiläum feierten die Pfadis auf ganz besondere Art und Weise. Schon in den Tagen vor Pfingsten hatten die Großen und viele ehrenamtliche Helfer auf der Liegewiese beim Beachvolleyballplatz eine Zeltlandschaft mit Versorgungsstationen, Sanitäranlagen, Bühne und Flying Fox aufgebaut. Samstagnachmittag trafen dann die Wichtel und Wölflinge, die Guides und Späher zum dreitägigen Pfadi Lager ein. Und ab Sonntag früh ging es dann Schlag auf Schlag. Aufgeteilt in acht Teams bauten die gut 60 Kids unter Anleitung ihr eigenes Floß. Unter sengender Hitze stach man dann in See und hatte Abenteuer und Herausforderungen bei einer Floßregatta zu bestehen. Es galt das sagenumwobene Geheimnis um Atlantis zu lüften.

Mit dabei als unverzichtbare Hilfe die Wasserrettung Vorarlberg mit zehn Personen und zwei Booten. Sie sorgten mit Sicherheitsunterweisungen, Schwimmwesten, Signalpfeifen und professioneller Veranstaltungsbegleitung für einen sicheren Ablauf.

Siegerehrung, Sommerhock mit den Bauernfängern

Atlantis Bürgermeister Kurt Fischer bedankt sich bei den Pfadis für ihr Engagement.

Zur Siegerehrung mit gemütlichem Hock war die Öffentlichkeit geladen, viele Eltern, Freunde und Weggefährten der Pfadis sammelten sich unter den schattenspenden Bäumen. Mit dabei auch Bürgermeister Kurt Fischer, der sich bei den Pfadfindern für ihr jahrzehntelanges Engagement bedankte und Umweltgemeinderätin Christine Vetter, selber Pfadfinderin seit vielen Jahren. Das Atlantis-Abenteuer war auch eingebettet in die zahlreichen Aktionen der Umweltwoche der Marktgemeinde. Feine Musik der „Bauernfänger“, dampfende Pfadi-Käsdönnala und der eine und andere Durstlöscher rundeten das Fest bei einem wunderbaren Sommerabend in der Idylle ab.

Zahlreiche Helfer und Unterstützer

Atlantis Abenteuer, Wettkampfstimmung und Naturerlebnis

„Das ATLANTIS -Floßabenteuer am Alten Rhein ist jetzt schon sagenumwoben und legendär“, freut sich Stefan Koch von den Pfadis: „Danke an alle, die dieses Spektakel durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben - in erster Linie den ehrenamtlich tätigen LeiterInnen, dem Vorstand und den Altpfadis - über 40 waren im Einsatz. Unser Dank gebührt auch allen Sponsoren und der Gemeinde - jeder Euro ist gut investiert - garantiert!“

Seit 33 Jahren engagieren sich die Pfadis in Lustenau in der außerschulischen Jugendarbeit. Im Rahmen des vielfältigen Programms werden den Kindern und Jugendlichen Werte, wie Friedenserziehung, Naturverbundenheit, Umweltschutz, Kreativität, soziales Engagement und Kompetenz, vermittelt – ein ganzheitlicher Ansatz ohne Leistungsdruck. Mehr Bilder gibt es auf www.facebook.com/PfadisLustenau