News Auf die Plätze, fertig, Jugendplatz! 19. Mai 2014

Jugendplatz

Im Sportpark Lustenau entsteht ein neuer Jugendplatz. Ein vielfältiges Angebot soll dabei alle Jugendlichen ansprechen und den Platz zu einem zentralen und wichtigen Treffpunkt werden lassen. Nun lädt die Marktgemeinde Lustenau Jugendliche ein, bei Workshops ihre Ideen einzubringen. Start ist am Freitag, den 23. Mai, ab 16.00 Uhr, im Gymnasium im Sportpark. Um 19.00 Uhr sind alle zum Open House eingeladen, wenn die Ideen präsentiert werden.

Von der Planung bis zum Aufbau – junge Leute wirken mit

Beim Workshop finden Mädchen und Burschen Gelegenheit, ihre Ideen zu unterschiedlichen Bereichen im Jugendplatz einzubringen. Sie werden dabei vom Lustenauer Jugendhaus Culture FactorY, aber auch von PlanerInnen und Beteiligungsfachleuten, professionell betreut. Mit dabei sind u.a. Mentorin Annemarie Felder, Spielraumplaner Günter Weiskopf, Architekt Hugo Dworzak und Werber Sigi Ramoser. Ein Workshop widmet sich zum Beispiel der Skateanlage, aber auch Themen wie Spiel, Bewegung und Sitzmöglichkeiten stehen im Vordergrund. In diesen Workshops soll die Ausstattung des Platzes mit den Jugendlichen diskutiert und fixiert werden. In weiterer Folge sind bei Aktionstagen im Sommer mit den Jugendlichen gemeinsame Bau- und Werkaktivitäten geplant. Planungsreferent Martin Fitz: „Die Einbindung von zukünftigen Nutzern ist mir immer sehr wichtig. Es freut mich, dass dieses für unsere Jugend wichtige Projekt noch kurzfristig freigegeben wurde und jetzt rasch zur Umsetzung kommt.“

Platz für die Jugend

Das Projekt Jugendplatz im Sportzentrum Lustenau wird unter dem Dach des Spielraumkonzeptes der Marktgemeinde Lustenau realisiert, auf dem Gelände des ehemaligen Sporthotels. Ziel des Projektes ist die Errichtung einer öffentlichen Skate- und Ballspielplatzanlage der Marktgemeinde Lustenau mit Aufenthaltsqualitäten, die insbesondere Jugendlichen im Alter von 14 – 18 Jahren zugute kommt. Jugendreferentin Janine Gozzi: "Es freut mich, dass dieses Projekt nun realisiert wird und dass die Jugendlichen schon diesen Sommer einen tollen Platz haben, der ein vielfältiges Angebot bietet. Ich hoffe, dass viele Jugendliche die Chance nützen, sich an der Planung zu beteiligen und bei der Umsetzung mitwirken."

Der Lustenauer Jugendplatz soll als attraktives Gegenüber zum bestehenden Parkbad sowie zur neu errichteten und bald eröffneten Schulsport- und Leichtathletikanlage konzipiert werden. Dafür wurden EUR 250.000,- netto zur Verfügung gestellt, wobei das Land Vorarlberg bis zu 40 % der Projektkosten fördern kann.

Workshop „Auf die Plätze, fertig, Jugendplatz!

Wann: Freitag, 23. Mai 2014, 16.00 Uhr
Wo: In der Aula des Bundesgymnasiums Lustenau, Mühlefeldstraße 20, Sportpark Lustenau
Was: OPEN HOUSE für alle Interessierten ab 19.00 Uhr
Anmeldung bei: Annemarie Felder, training@felder.cc