News Aus der 28. Gemeindevertretungssitzung vom 14. August 16. August 2013

Millennium Park

Auf der Tagesordung der letzten Gemeindevertretungssitzung der Marktgemeinde Lustenau standen die Vergabe von Lieferungen und Leistungen, beschlossen wurde die erstmals ausgearbeitete Benutzerordnung der Bibliothek Lustenau. Eingangs konnte Bürgermeister Kurt Fischer erfreuliches aus der Wirtschaft berichten, gleich mehrere Firmen siedeln sich in Lustenau an: Das deutsche Unternehmen Sonderhoff Engineering mit dem bisherigen Österreich-Standort Hörbranz, plant die Übersiedlung in den Millennium Park. Am 23. August findet dazu die erste Begutachtung einer Projektstudie statt, gewünscht ist seitens der Gemeinde eine architektonische Einbindung in den hochwertigen Industriepark. Sonderhoff Engineering ist auf die Entwicklung und Herstellung von Dosieranlagen und Automationssystemen zum Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen polymerer Reaktionswerkstoffe spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt in Hörbranz mehr als 100 MitarbeiterInnen.

Im Herbst eröffnet die Firma Fibria offiziell ihr „International Headquarter“ am Standort Lustenau, ebenfalls im Millennium Park, im ehemaligen NewLogic-Gebäude. Fibria ist ein weltweit führender Papier- und Zellstoffkonzern aus Brasilien. Hier werden ungefähr 20 ArbeitnehmerInnen ihren Arbeitsplatz einnehmen. Die Dornbirner Firma Amann Kaffee hat kürzlich das Alcatel-Gebäude übernommen und zieht ebenfalls mit Verwaltung, Cafe und Baristatrainingszentrum nach Lustenau. Erfreulicherweise kehrt auch die Firma Ledon, mittlerweile vom Vorarlberger Thomas Lorünser gekauft, wieder nach Lustenau, ebenfalls in das ehemalige NewLogic-Gebäude, mit ca 20 bis 30 ArbeitnehmerInnen.

In der Zentrale des weltweit tätigen Architekturbüros Baumschlager-Eberle von Dietmar Eberle hatten die gut 20 ArbeitnehmerInnen am Montag, den 12. August, den ersten Arbeitstag. Das Gebäude ist hochinnovativ, funktioniert ohne Heizung oder Kühlung und ist architektonisch ein Highlight in der Betriebslandschaft Lustenaus. Bewegung ist auch in die Frage der Erdbeweger an diesem Standort gekommen: Nach der Deadline der Gemeinde für den 1. August wurde das Grundstück jetzt geräumt und nun vom Bauhof wieder hergerichtet.

Erneuerung Wasserversorgung

Unter dem Tagesordnungspunkt 2, „Vergabe von Lieferungen und Leistungen“, wurde die Vergabe von 868877,- Euro für die Wasserversorgung Lustenau, Bauabschnitt 30 – L203, Rudolfstraße bis Grüttstraße, an die Firma Wilhelm und Mayer Bau aus Götzis einhellig beschlossen. Baubeginn ist im August 2013.

Benutzerordnung für Bibliothek

Erstmalig wurde eine Benutzerordnung für die Bibliothek ausgearbeitet, darin enthalten sind die Öffnungszeiten, Gebühren, Haftungen, etc. Angeregt wurde die Erstellung einer Benutzerordnung durch den Vorarlberger Bibliothekenverband. Die Benutzerordnung wird in der Bibliothek aufgelegt und ist auf der Homepage der Bibliothek www.lustenau.at/bibliothek ersichtlich. Die Benutzerordnung wurde ebenfalls einhellig beschlossen.