News Ausklang im Feldhotel in Virglars Hoschtat 13. August 2014

Feldhotel

Auch die schönste Zeit neigt sich einmal dem Ende zu: Noch bis 17. August steht das Feldhotel in der Virglar Hoschtat. Mit einer Diskussion mit SeniorInnen über zukünftigen Wohnraum im Zentrum sowie Musik und Literatur wird sich das Feldhotel von Lustenau verabschieden und weiterziehen. 

60 und kein bisschen leise

60-.jpg

Wohnraum im Zentrum ist dringend von Nöten. Dieser soll auch entsprechend auf die Generation 60+ zugeschnitten sein. Diesem Thema wird heute Abend um 18.00 Uhr im Feldhotel auf den Grund gegangen. Marina Hämmerle referiert über den Planungsstand bei der Zentrumsentwicklung. Die folgende Podiumsdiskussion mit Gemeinderätin Susanne Andexlinger und VertreterInnen der Seniorenorganisationen sammelt Anregungen und Impulse zu folgenden Fragen: Was macht für die Generation 60+ ein attraktives Zentrum aus? Welche Angebote sind für mich im Zentrum wichtig? Welche Formen des Zusammenlebens kann ich mir im Alter vorstellen? Was hält mich mobil? Außerdem wird die druckfrische Broschüre „Gerne älter werden in Lustenau“ präsentiert. Der Abend wird mit Bewirtung und Musik von Wolfgang Verocai und Markus Dürst am Akkordeon ausklingen. Gespielt wird "Italienisches, Irisches und Eigenes". 

Kunscht gi Luschnou ga indisch eässo

Indische Köstlichkeiten stehen am Freitag, den 15. August, ab 18.00 Uhr auf der Speisekarte im Feldhotel. Unter dem Motto „Das Fremde im Eigenen feiern“ wird kulinarisches von auswärts angeboten, dies aber hausgemacht und echt. 

Tsukini und Urban Foxx: Junge Mode im Feldhotel

urban-foxxes.jpg

Die Modelabels Tsukini und Urban Foxx werden am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr zu Gast im Feldhotel sein und ihre Kollektionen präsentieren. Tsukini sind die vier jungen Designer Sandro Fenkart, Mark Curls Thiedeke, Mitch Roberts und Beatriz Vaz. Sie verwenden für ihre Kollektionen ausschließlich Biobaumwolle und umweltfreundliche Farben. Die Designs werden alle von ihnen entworfen und mittels Siebdruck auf den Stoff gepresst.

Kasandra Hipp arbeitete als Stylistin und Assistentin für Labels, Filme und Fashionevents, bis sie 2012 ihr eigenes Label mit dem Namen Urban Foxxes gründete. Die aufwändig aufgewerteten Unikate ihrer Kollektionen verkauft sie direkt aus ihrem Studio in Feldkirch, sowie auf Pop Up Shops und Designmärkten in ganz Österreich, aber auch in New York und Zürich. Am Samstag bringt sie ihre Nähmaschine und Overlock ins Feldhotel mit und wird dort kleine Redesign Eingriffe vornehmen, live an Stücken ihrer Kollektion arbeiten, um das Publikum zum “Do it yourself” zu inspirieren. 

Literatur und Töuo ondro Böm

ondro-boem.jpg

Am Vorabend des Ausklangs gehört dem Feldhotel das Wort. So werden am Samstag, 16. August ab 20.00 Uhr Geschichten und Klänge gemeinsam mit Robert Pakleppa von Circlesong, Lindau erlebt. Singen als Improvisation und Begegnung heißt, sich einzulassen auf Rhythmus und Melodie, Harmonie und Dissonanz, auf Klang und Stille, aber auch auf den Raum und die Menschen die da sind. Circlesong bietet in jeder Episode oder Improvisation einen unerwarteten wie unwiederbringlichen Klangmoment. An diesem Abend kommen alle Gesangbegeisterten auf ihre Kosten.

Ausklang mit W*ORT und G#esang

Den Ausklang des 5-wöchigen Programms bildet ein großes, gemeinsames Frühstück am Sonntag, den 17. August um 11.00 Uhr. Bewusst wird letztmalig die Energie des Ortes erlebt. „Wir verbünden uns mit dem W*ORT, dem Ort für Kinder und Kreativität um Sprache und Schrift. Außerdem soll ausklingen, was war“, lädt Marina Hämmerle zum Ausklang ins Feldhotel ein.