News Außenbereich der Mittelschule Rheindorf wurde zur Erholungsoase 23. Juni 2015

MS_Rheindorf3

Im Rahmen des Projektes Zukunfts.Lust wurde der Innenhof der MS Rheindorf auf Vordermann gebracht. Unter Anleitung von Landschaftsgärtner Philipp Alge wurde der desolate Teich von den SchülerInnen neu angelegt und rundherum ist ein grüner Wohlfühlbereich entstanden. Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wurden die bestehenden Obstbäume zurückgeschnitten, damit diese im Herbst wieder Früchte tragen werden. 

„Learning by doing“ lautet die Devise beim Projekt Zukunfts.Lust. Der Innenhof der Mittelschule Rheindorf hat sich angeboten, denn dieser hatte seine besten Zeiten schon gesehen – der Teich war undicht, die Pflanzen etwas verwildert und auch die Bäume hatten Pflege nötig. Da dieser Bereich ein Erholungsort für die SchülerInnen sein sollte, bestand Handlungsbedarf und die Jugendlichen waren voller Elan selbst mit anzupacken. Profis, die gemeinsam mit SchülerInnen für die Umsetzung im Rahmen von Zukunfts.Lust sorgen, wurden mit Philipp Alge von Alge Gartenbau und dem Obst- und Gartenbauverein bald gefunden. Diese sorgten gemeinsam mit zehn motivierten SchülerInnen für ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. 

Grüne Schule

Bereits im April fuhr Philipp Alge mit großen Gerätschaften auf, denn es galt, den alten und nicht mehr dichten Teich auszuheben und alte Pflanzen zu beseitigen. Der Teich wurde neu angelegt und bepflanzt und eine Blumenwiese gesät, die bald die ersten Blüten zeigen wird. Auch den Obstbäumen, die ostseitig der Schule wachsen, wurde im Rahmen des Projektes zu Leibe gerückt. Der Obst- und Gartenbauverein Lustenau verpasste diesen gemeinsam mit den SchülerInnen den erforderlichen Sommerschnitt. Eine ausgiebige Ernte im Herbst sollte die Mühen der TeilnehmerInnen belohnen. 

Positive Rückmeldungen

MS_Rheindorf1 Ein neuer Wohlfühlbereich ist in der MS Rheindorf entstanden.

Philipp Alge hat das Projekt besonders viel Spaß gemacht. Er war vom Einsatz der Jugendlichen begeistert: „Die SchülerInnen waren voller Tatendrang bei der Sache und scheuten auch die schmutzigen Arbeiten nicht“, so der Gärtnermeister. Auch die SchülerInnen ziehen eine positive Bilanz, denn aktiver Unterricht ist immer gut und sie können mit ihren MitschülerInnen nun den selbst gestalteten Gartenbereich genießen. Direktor Gerd Neururer freut sich ebenso über diese gelungene Kooperation und den neu gestalteten Innenhof, der nun noch mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden soll.

Erste messbare Erfolge

Das mit dem EdWard der Wirschaftskammer ausgezeichnete Projekt Zukunfts.Lust zeigt erste sichtbare Erfolge: Einige neu angestellte Lehrlinge haben während des Projektes im jetzigen Lehrbetrieb ein Werkstück geschaffen und konnten dort schon erste Einblicke erhalten. Im Jahr 2015 konnten 190 SchülerInnen in 25 Betrieben einen oder mehrere Tage in den Arbeitsalltag hineinschnuppern und tolle Werkstücke fertigen.