News Ausstellung „Stephanie Hollenstein“ eröffnet 19. Mai 2016

Ausstellungseröffnung Stephanie Hollenstein

Über 150 Besucherinnen und Besucher konnte Bürgermeister Kurt Fischer bei der Eröffnung der neuesten Ausstellung in der Galerie Hollenstein begrüßen.

Leben und Werk einer außergewöhnlichen Lustenauerin

Stephanie Hollenstein Gemäldeausschnitt: Stephanie Hollenstein „Selbstporträt“, 1923, Öl auf Leinwand, 59,5 x 49,5 cm, Inv. Nr. 41 (Foto Günter König)

Unter dem Titel „Stephanie Hollenstein – Leben und Werk“ präsentiert die Ausstellung den derzeitigen Forschungsstand und setzt die Werke der Künstlerin in den Kontext ihrer zeitlichen Entstehung. Stephanie Hollenstein, geb. 1886 in Lustenau, gehört zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des Landes.

Sie verstarb 1944 an einem Herzleiden in Wien. Die Ausstellung schöpft aus den umfassenden Beständen der Sammlung der Galerie Hollenstein und des Historischen Archivs der Marktgemeinde Lustenau.

Wichtige Aufarbeitung der Vergangenheit

Ausstellungseröffnung Stephanie Hollenstein Bürgermeister Kurt Fischer konnte rund 150 BesucherInnen bei der Vernissage begrüßen. (Fotos Christian Grass)

Bürgermeister Kurt Fischer setzte sich in seinen begrüßenden Worten mit dem nationalsozialistischen Engagement Stephanie Hollensteins auseinander und dankte dem scheidenden Galerieleiter Oliver Heinzle für die gelungene Ausstellung, aber auch für die in den letzten Jahren in der Galerie Hollenstein geleistete gute Arbeit.

In seiner Vernissagenrede dankte Oliver Heinzle seinem Vorgänger Willi Oberfrank für sein langjähriges Engagement, erläuterte das Ausstellungskonzept und verwies auf die wertvolle Aufarbeitung des Nachlasses durch Vanessa Waibel, die neben ihm ebenfalls für die Kuratierung der Ausstellung verantwortlich zeichnet.

Seiner Nachfolgerin Claudia Voit wünschte er alles Gute für ihre zukünftige Arbeit in der Galerie und zeigte sich überzeugt, dass die neue Galerieleiterin auch weiterhin für die wichtige Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Werk der Künstlerin Sorge tragen wird.

Ausstellungskatalog, Vortrag und Lesung

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch der äußerst gelungene Ausstellungskatalog präsentiert. Er wurde von Lisi und Christoph Hofer vom Grafikbüro „chilidesign“ gestaltet und ist in der Galerie erhältlich.

Vanessa Waibel wird am Montag, den 30. Mai im Rahmen eines Vortrags spannende und sehr persönliche Einblicke in ein nicht immer einfaches Künstlerleben und in eine komplexe und widersprüchliche weibliche Malerpersönlichkeit geben.

Am Sonntag, den 12. Juni wird bei einer Matinee mit einer Lesung aus Schriftstücken aus dem Nachlass Stephanie Hollensteins den Besucherinnen und Besuchern nochmals Gelegenheit gegeben, die biografische Aufarbeitung ihres außergewöhnlichen Künstlerlebens zu vertiefen.

Stephanie Hollenstein – Leben und Werk

Ausstellungseröffnung Stephanie Hollenstein Oliver Heinzle, Daniel Steinhofer, Vanessa Waibel, Claudia Voit, Olivia Zischg und Kurt Fischer mischten sich unter das Eröffnungspublikum.

Ausstellungsdauer: bis Sonntag, 26. Juni
Vortrag: Vanessa Waibel "Stephanie Hollenstein"
Montag, 30. Mai, 20 Uhr

Lesung: „Die Hollenstein-Briefe“
Sonntag, 12. Juni, 10.30 Uhr

Kostenlose Führungen für Schulklassen, natürlich auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten, sind nach Terminvereinbarung bis 7. Juli jederzeit möglich.

Öffnungszeiten
Freitag und Samstag: 17 – 20 Uhr
Sonn- und Feiertage 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Galerie Hollenstein, Pontenstraße 20
www.lustenau.at/galerie-hollenstein