News Offene Jugendarbeit für Engagement ausgezeichnet 29. November 2016

Bank Austria Sozialpreis

Das Projekt MUT – Menschenwürde und Toleranz der Offenen Jugendarbeit Lustenau wurde am Donnerstag, 24. November, mit dem Bank Austria Sozialpreis 2016 ausgezeichnet. 

Das Projekt „Köpfe wie Du & Ich – MUT Menschenwürde und Toleranz“ setzte den Schwerpunkt, gegen Sympathien von Jugendlichen für radikale Gruppierungen vorzugehen und dabei gleichzeitig eigenständiges, kritisches Denken zu fördern. Das Projekt sensibilisiert die Jugendlichen, sich persönlich mit aktuellen Rassismus- und Radikalsierungsthemen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Projektideen zum Thema Radikalismus zu realisieren. Sie beschäftigten sich im Laufe des Jahres 2016 mit Fragen wie: MUT zeigen – wie geht das? Was ist Rassismus? Wie setze ich mich für Frieden ein? Daraus resultierten verschiedenste Aktivitäten, Workshops, ein interkultureller Friedhofsbesuch, das Projekt „We respect women“ und ein länderübergreifendes Jugendprojekt zum Thema Frieden. Das Interesse an den Themen war aufgrund der lebensnahen und partizipativen Umsetzung sehr groß. Aktiv beteiligten sich um die 330 Jugendliche am Projekt MUT – Menschenwürde und Toleranz. Bei der Preisverleihung gratulierten den engagierten Preisträgern Bank Austria Landesdirektor Hans Winter, Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Bürgermeister Kurt Fischer. Den zweiten Platz errang ein Projekt aus Feldkirch mit ganzjähriger Tagesbetreuung für Pflichtschulkinder, den dritten Platz gab es für ein Flüchtlingskinder-Projekt in Bludenz.