News Besucheransturm auf der Alpe Schönenmann 26. Juli 2016

Alpmesse Schönenmann zog viele Besucher an

Hunderte wanderfreudige Gäste zog es am Sonntag, den 24. Juli auf die Lustenauer Gemeindealpe Schönenmann. Anlass war die Alpmesse mit Bischof Benno Elbs mit Segnung, musikalischer Umrahmung und anschließendem Alpfest.

Alpmesse Schönenmann mit dem Alphornquartett Das Vorderwälder Alphornquartett unter der Leitung von Hans-Dieter Grabher umrahmte die Alpmesse. (Foto: Helmut Kathan)

Über 400 Besucherinnen und Besucher kamen um zu beten, zu danken und zu feiern. Die Berge seien ein Zufluchtsort für Menschen, die die Ruhe suchen und der hektischen, politisch unruhigen Zeit entkommen wollten, predigte Bischof Benno Elbs und spendete der Alpe den Segen. Umrahmt wurde die Alpmesse vom Vorderwälder Alphornquartett.

Gemeinsames Alpfest

Alpmesse Schönenmann mit den Verantwortlichen Die Verantwortlichen für die Alp- und Waldbewirtschaftung: Gustav Kohler, Senn Manfred und Sennerin Gislinde Kohler, Alpmeister Harald Elbs, Selina Zaggl, Ilse Kohler (vorne); Stefan Riedmann, Markus Bösch, Helmut Kathan, Werner Hollenstein, Hirt Christof Kohler, „Wirtschafterin“ Heidi Jaklitsch, Ernst Hammerer und Gerda Hammerer (hinten) (Foto: Helmut Kathan)

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Alpfest gefeiert. Hirt Christof Kohler und Heidi Jaklitsch sorgten gemeinsam mit ihrem Team für Essen und Getränke. Das Senner-Ehepaar Manfred und Gislinde offerierte Kuchen, Kaffee sowie Käse aus der hauseigenen Sennerei. Die Bergzigeuner mit Hubert Pfefferkorn und Rudolf Schäfer sorgten für musikalische Unterhaltung bis in den späten Nachmittag hinein.

Sichere Wasserversorgung

Ein Höhepunkt des Alptages war die Übergabe der neuen Bewässerungsanlage durch Bürgermeister Kurt Fischer an die Alpgemeinschaft. Jetzt fällt die Versorgung der Alpen Briedler und Schönenmann mit Wasser wesentlich leichter. Auch zwei neue Entkeimungsanlagen wurden errichtet.

Durchdachtes Bewässerungssystem

Alpmesse Schönenmann mit Bischof Benno Elbs Bischof Benno Elbs zelebrierte die Messe und spendete den Alpsegen. (Foto: Helmut Kathan)

Briedler und Schönenmann befinden sich auf Hohenemser und Dornbirner Gebiet mit einer einzigen Wasserquelle bei der auf 1.400 Meter Seehöhe gelegenen Alpe Briedler. Die Quellschüttung beträgt etwa 1 Liter Wasser pro Sekunde und wird dort in einem 10.000-Liter-Tank gespeichert. Mit diesem Wasser wird das Turbinenwerk bei der ehemaligen Widderanlage am Gsohlweg auf 1.250 Seehöhe gespeist.

Angetrieben durch das Quellwasser werden täglich bis zu elf Kubikmeter Wasser zur Alpe Schönenmann und von dort weiter zum Hochbehälter am Wendkopf auf 1.470 Meter gepumpt. Von dem 5000 Liter fassenden Hochbehälter wird das Wasser über eine 1,5 Kilometer zu neun Viehtränken geleitet.

„Die Turbine sichert die Wasserversorgung", freuen sich die Alpverantwortlichen und zählen weitere Vorteile der neuen Bewässerungsanlage auf: „Keine umweltbelastenden Dieselaggregate, keine teuren Pumpstationen, einfache Montage, keine Elektroleitungen.“.