News Besucheransturm auf der Lustenauer Gemeindealpe „Schönenmann“ 17. August 2015

Reger Besucheransturm am "Schönenmann"

Bei herrlichstem Wetter zog es hunderte von wanderfreudigen Besuchern am Sonntag, den 26. Juli auf die Lustenauer Gemeindealpe Schönenmann. Anlass war die Alpmesse mit Bischof Benno Elbs mit Segnung, musikalischer Umrahmung und anschließender Festwirtschaft.

Schönes Miteinander

Alphornbläser am "Schönenmann" 47er Alphornbläsergruppe Frohmund Häfele, Altbügermeister Hans Dieter Grabher und Luki Kleiser. (Foto: Helmut Kathan)

Weit über 700 Personen kamen um zu beten, zu danken und zu feiern. Für jene, die nicht so gut zu Fuß waren, wurde ein Shuttledienst von und nach Schuttannen und Ebnit angeboten.

Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgte durch die 47ger Alphornbläsergruppe unter der Leitung von Altbürgermeister Hans Dieter Grabher.

Zum Anschluss an den Gottesdienst wurden die Besucher vom Hirten Christoph Kohler, seiner Mutter Ilse und Pfister (Hütebub) Johannes Fink aus Mellau, bzw. Andelsbuch bewirtet. Das Sennenehepaar Gislinde und Manfred Kohler waren für Kuchen und Kaffee zuständig. Die fidelen Mellentaler sorgten abwechlungsweise mit der Alphornbläsergruppe bis in den späten Nachmittag hinein für Unterhaltung.

Alpsaison noch bis Ende August

Alpmesse "Schönenmann" Bischof Benno zelebrierte die Alpmesse. (Foto: Helmut Kathan)

Christoph, Ilse und Johannes sind während der Alpsaison für 51 Kühe verantwortlich. Damit diese gutes Futter auf der Weide holen und täglich zweimal gemelkt werden können und vor Krankheiten und Unheil verschont bleiben, stellt dies eine große Herausforderung und eine logistische Meisterleistung für das Behirtungspersonal dar.

Der Arbeitstag beginnt für diese um 4.00 Uhr früh. Dann müssen die Kühe von der Weide in den Stall getrieben, gemelkt und mit etwas Futter versorgt werden. Vor dem Feierabend werden die Tiere nocheinmal gemelkt. Während einer Alpsaison, das sind meistens 100 Tage, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen passen, produzieren die Kühe gesamt ca. 85.000 Liter Milch.

Ausgezeichnete Milchprodukte

Milchprodukte produziert am "Schönenmann" Senn Manfred Kohler mit seiner Frau Gislinde produziert preisgekrönte Milchprodukte. (Foto: Helmut Kathan)

Diese Milch wird von Gislinde und Manfred Kohler aus Bezau im Sennhaus zu Käse, Butter und sonstigen Milchprodukten weiterverarbeitet. Während einer Alpsaison entstehen daraus rund acht Tonnen Weich- und Hartkäse, welche direkt auf der Alpe den Kunden angeboten werden, der Rest wird während des ganzen Jahres regional vermarktet.

Senn Manfred Kohler wurde in den vergangenen Jahren schon des Öfteren für seine Meisterleistungen, wie z. B. „Senner des Jahres“ oder „Sieger der Käseprämierung“ national und international ausgezeichnet. Dies begründet auch die hochqualitativen Käse- und Milchprodukte von der Alpe Schönenmann.

Bestellungen von Käse und Milchprodukten können auch telefonisch beim Alpobmann Werner Hollenstein unter +43 664 1143812 erfolgen.

Alpabtrieb am Samstag, den 29. August

Voraussichtlich findet am Samstag, den 29. August der Alpabtrieb über den Gsohlweg statt. Die Kühe treffen um ca. 11.00 Uhr vormittags in Hohenems in der Ledi, bzw. beim Schießstand ein, wo sie zum Teil schon vom Alppersonal an die Bauern verteilt werden.

Dies ist wie jedes Jahr ein festlicher Anlass sowohl für das Alppersonal als auch für die Bauern, denen die Kühe gehören. Eine Bewirtung gibt es vor Ort, die gesamte Bevölkerung ist dazu herzlichst eingeladen. Mit dem Rest der Herde erfolgt der Viehtrieb durch Hohenems nach Lustenau.