News Bewegungstreff im Herbst und Winter 19. Oktober 2015

Bewegungstreff

Wird es früher dunkel, kühler und ungemütlicher, bleibt Laufen meist auf der Strecke. Tipps und Tricks, die Läufer und Nordic Walker auch in der kalten Jahreszeit bei Laune halten, gibt es an den kommenden acht Donnerstagen im Sportpark: Dort treffen sich Lustenaus Läuferinnen und Läufer nach der Sommerpause wieder. Diesmal geht‘s erstmals gemeinsam durch den Herbst und Winter.

Sinkende Temperaturen lassen meist auch die Bewegungslust erkalten: Sitzt man nach der Arbeit behaglich auf dem Sofa, kann man sich schwer zum Laufen aufraffen. Besonders wenn es draußen kalt und nass ist. „Dieses Läufer-Leiden haben viele und die Kreativität beim Erfinden von Ausreden ist groß“, lacht Oscar Hartmann von der Sportabteilung.

Gute Motivation: Die feste Verabredung

Laufgruppe_Herbst_12 Marcel Hagen Bewegt durch Herbst und Winter, traumhafte Kulisse zum Laufen am Alten Rhein, Foto: Marcel Hagen

„Regelmäßige Treffen mit Gleichgesinnten, frische Luft, ein paar gute Tipps von den Lauftrainern können diesem Zwischentief im Herbst und Winter aber vorbeugen, ja sogar motivierend sein. Verabreden Sie sich, denn hat man sich einmal aufgemacht, kann das gemeinsame Laufen schnell die Stimmung heben“, macht Hartmann Lust auf das neue Laufangebot im Herbst und Winter.

Wie immer gilt: Vom Bewegungsneuling bis zu Leuten mit Lauf- bzw. Nordic-Walking-Erfahrung sind alle eingeladen, an dem Bewegungstreff teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitmachen. Die Trainer stehen bereit, die Läufer haben die Möglichkeit, in fünf Gruppen mitzulaufen.

Glücklich laufen, Form halten, Viren bekämpfen

Laufgruppe_Herbst_14 Marcel Hagen Bewegt durch Herbst und Winter, traumhafte Kulisse zum Laufen am Alten Rhein, Foto: Marcel Hagen

Sowieso, das sagen auch Experten, sei der Herbst die beste Jahreszeit fürs Joggen. Warum? Kühle Temperaturen bieten ideale Laufbedingungen und leichter Sport kurbelt selbst im Winter die Abwehrkräfte an. Laufen schützt im besten Fall vor Viren und Bakterien und beugt Erkältungen vor.

Obendrein sorgen die Endorphine, die beim Laufen freigesetzt werden, für die gute Laune, die in den kurzen Tagen gerne abhanden kommt. Und schließlich: Wer will schon die über den Frühling und Sommer aufgebaute Form verlieren?

Bewegungstreff im Herbst und Winter

ab 29. Oktober, jeweils donnerstags, 19.00 Uhr
Treffpunkt im Sportpark beim Parkstadion