News Blumiger Lehrlingsabend im Gasthof Krönele 21. Mai 2015

Lehrlingsabend im Krönele

Anfang Mai veranstaltete das Lehrlings-Team des Gasthofs Krönele für die Eltern einen gelungenen Abend. Aber auch die AusbildnerInnen Küchenchef Horst Gerold sowie Serviceleiter Marc Brunner und Cornelia Grabher durften sich von ihren Schützlingen verwöhnen lassen. Der Lehrlingsabend im Krönele ist jedes Jahr – für die Jugendlichen, aber auch die Gäste – ein neues Erlebnis.

Kreativität der Lehrlinge

Der Lehrlingsabend wird von der Planung bis zur Umsetzung von den Lehrlingen selbst gestaltet und organisiert. Von der Deko über die Menükarten bis zum Schmuck der Service-Mitarbeiterinnen war alles passend auf das heurige Motto „Flower-Power“ abgestimmt. Neben einem bunten Menü aus feinsten regionalen Zutaten und aufmerksamem Service wurde auch sonst vieles geboten. So wurde im gemütlichen Ambiente ein lustiges Ratespiel mit den Gästen gespielt.

Großes Lob für super Leistung

Als es dem Ende des Abends zuging, bedankten sich die Lehrlinge bei ihren Ausbildnern und bei Seniorchefin Wilma Fink. „Es ist hier wie in einer Familie. Manchmal gibt es Dinge bei denen wir uns nicht ganz einig sind – die werden dann ausdiskutiert. Aber schlussendlich stehen wir im Team immer zusammen.

Danke für alles, was wir hier lernen dürfen.“ Zum Abschluss fanden die AusbildnerInnen lobende Worte für die Jugendlichen, die etwas erschöpft aber auch sichtlich stolz auf ihre Leistung den anerkennenden Applaus der Gäste entgegen nahmen.

Lehrlingsausbildung mit Tradition

Die Lehrlingsausbildung nimmt im Gasthof Krönele seit den 70er Jahren einen großen Stellenwert ein. Dabei nehmen die Jugendlichen, die sich in einer wichtigen Lebensphase befinden, neben dem arbeitstechnischen Wissen auch wichtige Punkte zur Persönlichkeitsentwicklung mit.

Derzeit werden elf Lehrlinge in den Berufen Koch/Köchin, Hotel- und GastgewerbeassistentIn sowie Restaurantfachmann/frau ausgebildet. Stolz blickt man auf die jungen Menschen, die im Krönele gelernt haben und nun international in gehobenen Positionen tätig sind. Und ganz besonders auch auf die ehemals „schwierigen“ Jugendlichen, die nun auch ihren sicheren Weg gehen.

Das Lehrlingsteam des Gasthof Krönele

Restaurantfachfrau-Lehrlinge: Ramona Düringer, Selina Fink, Ipek Turan, Angelique Fitz
Hotel- und Gastgewerbeassistentin-Lehrlinge: Mirjam Defranceschi, Larissa Maierwieser
Koch-Lehrlinge: Lukas Kurz, Pascal Hollenstein, Laura Nagel, Simon Seidl, Demian Zachenhofer, Arif Waqas

Gasthof Krönele****
Reichsstraße 12
6890 Lustenau
T +43 5577 82118
E gasthof@kroenele.com
www.kroenele.com

Hier gibt es freie Lehrstellen zu finden.