News Büronetti ist Ökoprofit-zertifiziert 26. Mai 2014

Büronetti

Am 19. Mai 2014 fand die Verleihung des Ökoprofit-Zertifikates im Landhaus statt. Die Ökoprofit-Auszeichnung belohnt seit Anfang der 90er-Jahre Unternehmen und Privatpersonen, die sich für den technischen Umweltschutz engagieren. Erstmals wurde jetzt das Lustenauer Unternehmen Büronetti ausgezeichnet.

Zukunftsorientierter Betrieb Büronetti

Die Firma Büronetti wurde 1987 von Dieter Bonetti gegründet. Der erste Firmensitz befand sich in Gaißau, von dort zog es ihn aber rasch nach Lustenau. Nach Stationen in der Bahnhofstraße und der Schillerstraße wurde der jetzige Standort in der Wichnerstraße 25 bezogen. Büronetti beschäftigt aktuell 14 Mitarbeiter und versorgt viele namhafte Kunden aus Vorarlberg sowie deren internationale Niederlassungen mit Büromaschinen, Büromöbeln, Zubehör und Verbrauchsmaterial.

Der Erfolg der vergangenen Jahre beruht auf einer optimalen Beratung in Sachen Dokumentenmanagement sowie der Druckkostenoptimierung. Geschäftsführer Dieter Bonetti umreißt sein Konzept folgendermaßen: „Als zukunftsorientierter Fachhändler für Büromaschinen sehen wir es als Teil unseres Services, professionelle Dienstleistung mit ökologischen Aspekten zu verbinden.“ Im Gegensatz zu anderen Büromaschinen-Anbietern werden Austauschmodule nicht entsorgt, sondern solange repariert, bis dies technisch oder wirtschaftlich nicht mehr möglich ist. Außerdem werden nur Geräte mit langer Lebensdauer verkauft. Auch bei Kundenfahrten wird auf Treibstoff- und Zeitersparnis geachtet.

Nachhaltiges Programm

Seit 1996 nimmt das Bundesland Vorarlberg am Ökoprofit-Programm teil. Derzeit sind vorarlbergweit 166 Betriebe Ökoprofit-zertifiziert, neun davon erhielten die Auszeichnung das erste Mal. Ökoprofit steht für ein nachhaltiges Umweltmanagement-Programm, das ökologische und ökonomische Interessen auf sehr praxistaugliche Art und Weise verbindet. Es wurde Anfang der 90er Jahre von der Stadt Graz entwickelt, ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. Es ist ein Instrument, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, die sich bereits jetzt klar abzeichnen. Denn Klimawandel sowie steigende Rohstoff- und Energiepreise machen deutlich, dass Umweltmanagement sehr stark auch ein wirtschaftliches Thema ist.

Weitere Betriebe aus Lustenau wurden rezertifiziert:

AUTTEC Automationstechnologie für Gebäude GmbH
Bayer Kartonagen GmbH
Identec Solutions AG
Sodexo Service Solutions Austria AG, Bereich Gebäudeservice und Management
WITZEMANN + FRITZ GmbH