News Dankeslauf des Schulheims Mäder 23. Mai 2016

Schulheim Mäder Dankeslauf

Der 19. Mai war ein Tag voller Emotionen: 10 Läufergruppen legten rund 500 Kilometer und 9.000 Höhenmeter zurück, um auf diesem außergewöhnlichen Weg eine Dankesbotschaft des Schulheims Mäder in alle 96 Vorarlberger Gemeinden zu tragen. In Lustenau überbrachte das „bösch running team“ den Dank für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit an Bürgermeister Kurt Fischer.

Empfang der Danke-Läufer im Rathaus Lustenau Emotionaler Empfang im Rathaus Lustenau: Bürgermeister Kurt Fischer, Ahmet und seine Schwester Elif mit Wolfgang Maurer, Daniel Raum, Erich Rabel, Heinz Grabher Maier, Michael Feistenauer, Michael Gärtner und Marc Scharmann.

Unsere Gemeinde war das Ziel ihres Laufes von Bregenz über Kennelbach, Buch, Alberschwende, Bildstein, Schwarzach, Wolfurt, Lauterach, Hard, Fußach, Gaißau und Höchst. Die Läufer waren um 9 Uhr gestartet, sie legten 77 Kilometer zurück, überwanden 800 Höhenmeter und trotzten Wind und Regen, um pünktlich um 16.20 Uhr unter Beifall in Lustenau einzulaufen.

Besonders berührend war der Moment, als Joggling-Weltmeister und Weltrekordler Daniel Raum – er ist die ganze Strecke jonglierend gelaufen - von Schüler Ahmet, Kurt Fischer und den Lehrerinnen Christiane Peter, Petra Schroll, Verena Steurer und Susanne Kohler im Rathaus empfangen wurde.

„Die Hände zum Dank reichen“

Als Geschenk des Schulheims Mäder wurde Bürgermeister Kurt Fischer ein Bild von Angelika Krinziniger überreicht. Es entstammt einem Fotoprojekt mit der in Wien lebenden Fotografin, die unter dem Titel „Die Hände zum Dank reichen“, die Hände aller Kinder im Schulheim Mäder fotografiert hat.

Emotionen bewegen

Mit der besonderen Idee alle 96 Vorarlberger Gemeinden zu durchlaufen, will das Schulheim Mäder für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körper- und Schwermehrfachbehinderungen sensibilisieren und aufzeigen, welche Höchstleistungen deren Eltern jeden Tag in der Betreuung und Pflege erbringen.

1. Inklusives Bewegungsfest am 5. Juli im Sportpark

„Den Lauf möchten wir auch zum Anlass nehmen, um auf ein besonderes Bewegungsfest aufmerksam zu machen“, sagt Arnt Buchwald, Geschäftsführer des Schulheims Mäder. Das „Inklusive Bewegungsfest“ geht erstmals am 5. Juli im Lustenauer Parkstadion über die Laufbahn.

„Dabei suchen wir nicht den schnellsten Läufer, sondern den Gleichmäßigsten. So hat jeder Teilnehmer - egal, ob Läufer, Walker, Spaziergänger bzw. Sportler im Rollstuhl oder Rollator - die gleiche Chance auf den Sieg“, lädt Buchwald jeden, der Spaß an der Bewegung hat, herzlich ein.