News Das Feuerwehrhaus nimmt Form an 21. November 2016

Baufortschritt Feuerwehrhaus Lustenau

Das neue Feuerwehrhaus ist ein Meilenstein für Sicherheit in Lustenau und findet in der Neudorfstraße einen perfekten, zentral gelegenen Standort. Seit dem Spatenstich am 29. April 2016, also gut ein halbes Jahr später, hat sich – jedenfalls unterirdisch – viel getan.

Das ist inzwischen passiert

Baufortschritt Feuerwehrhaus Besichtigt wurden die Kellerräume des neuen Feuerwehrhauses.

Im Anschluss an den Spatenstich wurde Anfang Mai die Sportanlage abgebrochen und in weiterer Folge mit den Erdarbeiten sowie mit der Baugrubensicherung, die den Einbau der Spundwände inkludieren, begonnen.

Planmäßige Umsetzung

Baufortschritt Feuerwehrhaus Lustenau Die Baumeisterarbeiten für das Kellergeschoss sind in vollem Gange.

Die weiteren für 2016 geplanten Erd- und Baumeisterarbeiten umfassen den Ausbau der Spundwände, die Installation der Grundleitungen und den Abbau der Wasserhaltung. Hochbaureferent Walter Natter ist über den Baufortschritt sichtlich erfreut: „Wir rechnen damit, die Baumeisterarbeiten für das Kellergeschoss mit Ende des Jahres abschließen zu können.“

Im neuen Jahr soll dann mit den Baumeisterarbeiten im Erdgeschoss begonnen werden. Parallel dazu wird der Schlauchturm errichtet. Die Beteiligten aus den Reihen der Feuerwehr, Verwaltung und Politik zeigen sich positiv über die bisherige, planmäßige Entwicklung der Arbeiten. Projektleiter Markus Kadinger über den weiteren Verlauf: „Der Rohbau soll im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein, die Inbetriebnahme erfolgt 2018.“

Erdarbeiten und Kellergeschoss in 2016

Bis Mitte Juni wurde dann die Wasserhaltung installiert und weitere Teile der Erdarbeiten erledigt. Diese umfassten die planmäßigen Geländeabtragungen und den Einbau entsprechender Kiesschüttungen. In weiterer Folge fand der eigentliche Baugrubenaushub statt und schuf die Basis für das Kellergeschoss des Feuerwehrhauses. Nach Fertigstellung des Baugrubenaushubs begannen die Pilotierungsarbeiten. Nach deren Abschluss konnte Anfang September mit den Baumeisterarbeiten des Kellergeschosses begonnen werden. Der erste Teil der Bodenplatte des Erdgeschosses, mit dem Einbau der Grundleitungen, ist ebenfalls bereits in Arbeit. Auch wurde schon mit dem Hinterfüllen der Baugrube begonnen.