News Historisches Archiv zu Gast in der Galerie Hollenstein 24. April 2017

Urkunde1417

600 Jahre ist es her, seit König Sigismund am Konstanzer Konzil 1417 den Lustenauern ihren Freiheitsbrief erneut bestätigte, den ihnen Ludwig IV., „der Bayer“, 1334 ausgestellt hatte. Dieses Jubiläum nimmt Gemeindearchivar Wolfgang Scheffknecht zum Anlass, sich mit dem Status der Reichsleute zu Lustenau in einer Ausstellung genauer zu beschäftigen. Die Eröffnung findet am Freitag, den 28. April 2017 um 19 Uhr in der Galerie Hollenstein statt, die Lustenauerinnen und Lustenauer sind dazu herzlich eingeladen.

„…unser und des richs lute in unserm und des richs hofe ze Lustnow…“

In der Ausstellung spielen eine ganze Reihe von Fragen eine Rolle: Welche Privilegien waren mit dem Status „des richs lute“ verbunden? Entwickelte sich daraus ein besonderes Verhältnis der Lustenauer zum Reichsoberhaupt, vielleicht sogar so etwas wie ein Kaiser- oder Reichsbewusstsein? Wie traten der Kaiser und seine „lute“ in Lustenau miteinander in Kontakt? Und welcher geografische Horizont ergab sich daraus für die Reichsleute in Lustenau?

Original-Urkunden ausgestellt

In der Ausstellung, die Wolfgang Scheffknecht gemeinsam mit Vanessa Waibel konzipierte, werden die noch erhaltenen Original-Urkunden gezeigt und anhand der Dokumente erarbeitet, wo und wann sich die Lustenauer Hofleute ihre Privilegien bestätigen ließen. Geografisch und zeitlich erstreckt sich das Thema von Meersburg 1334 über Konstanz 1417, Feldkirch 1442, Augsburg 1496 bis zum Reichstag in Worms 1521, wo die letzte Bestätigung der Lustenauer Freiheiten durch Kaiser Karl V. erfolgte. Es wird aber auch die Rolle der Grafen von Hohenems sowie die Bedeutung des Freiheitsbriefes in späteren Jahren beleuchtet.

Vertiefendes Rahmenprogramm

Als Rahmenprogramm zur Ausstellung findet das Archivgespräch am 8. Mai 2017 um 18.30 Uhr nicht wie üblich im Rathaussaal, sondern in den neu renovierten Räumlichkeiten der Galerie Hollenstein statt. Wolfgang Scheffknecht wird in seinem Vortrag weitere Aspekte des Ausstellungsthemas präsentieren. Bei zwei öffentlichen Führungen am 14. und 21. Mai 2017, jeweils um 16 Uhr, bietet sich ebenfalls die Möglichkeit noch tiefer in das Thema einzutauchen.

Historisches Archiv zu Gast in der Galerie Hollenstein

Ausstellungsdauer: 29. April bis 28. Mai 2017
Eröffnung: 28. April 2017, 19 Uhr, Galerie Hollenstein – Kunstraum und Sammlung
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag: 15 bis 19 Uhr
Öffentliche Führungen mit Wolfgang Scheffknecht: 14. und 21. Mai 2017, 16 Uhr

Archivgespräch mit Wolfgang Scheffknecht: „…unser und des richs lute in unserm und des richs hofe ze Lustnow…“ - Was bedeutete es für die Lustenauer, des Kaisers und des Reiches Leute zu sein? Montag, 8. Mai 2017, 18.30 Uhr
Veranstaltungsort: Galerie Hollenstein, Pontenstraße 20, 6890 Lustenau