News Das war der Fägnäscht-Cup 1. Juni 2015

Fägnäscht

Der Fägnäscht-Cup 2015, ein Fußball-Nachwuchsturnier des FC Lustenau 1907, ging am Pfingstwochenende bei perfektem Fußballer-Wetter über die Bühne. Kids der Jahrgänge U7 bis U10 begeisterten im Stadion an der Holzstraße mit tollem Nachwuchsfußball.

Positives Feedback

„Die rund 500 Nachwuchsfußballerinnen und Nachwuchsfußballer, die sich angekündigt haben, sollen den Fägnäscht-Cup als besonderes Turnier in Erinnerung behalten“, so auch die diesjährige Zielsetzung der Organisatoren Robert Ruault und Reinhard Grabner mit ihrem Team.

Und das werden die JungkickerInnen wohl. Das Organisationsteam konnte viel positives Feedback von Mannschaftsbetreuern aber auch aus dem Publikum entgegennehmen.

Nachwuchsfußball vom Feinsten

Fägnäscht U9B-Klasse Eindrucksvolle Parade des FC-Goalie: die Mannschaft in der U9B-Klasse schoss sich auf den 4. Platz.

Aber zuerst zum Sportlichen. Bei idealen Temperaturen boten die NachwuchsfußballerInnen an beiden Tagen Fußball vom Feinsten.

Bereits bei den Jüngsten im U7 waren erste strukturierte Spielzüge zu beobachten. Das steigerte sich bis zum U10, wo den zahlreichen Zuschauern bereits durchorganisierter Fußball mit hohem Einsatz gezeigt wurde.

Eine spektakuläre Show wurde Spielern und Zuschauern in den Finalspielen geboten. Der Einlauf der Teams, begleitet von der Champions-League-Hymne, die Vorstellung der einzelnen Spieler durch den Stadionsprecher, sowie ein Schiedsrichtertrio – zwei Linienrichter und ein Headschiedsrichter – erinnerten an das Flair von internationalem Profifußball.

Sport- und Politprominenz bei den Siegerehrungen

Fägnäscht Siegerehrung Souveränes Spiel in der U9A-Klasse: Der FC-Nachwuchs holte sich hier die Silbermedaille. (Fotos: Simone Grabner-Vogel)

Bekannte Gesichter waren bei den Siegerehrungen zu sehen. Bürgermeister Dr. Kurt Fischer ließ es sich, ebenso wie der Leiter des Sportausschusses der Gemeinde Lustenau, Bernd Bösch, nicht nehmen, die Pokale und Medaillen zu überreichen.

Auch der Trainer der Kampfmannschaft des FC Lustenau, Christian Köll, Ex-Profi Philipp Hagspiel, der komplette FC-Lustenau Vorstand mit Obmann Omer Rehmann sowie Landtags-Vizepräsident Ernst Hagen gehörten zu den Besuchern des diesjährigen Turnieres.

„Panini“-Fieber an der Holzstraße

Eine weitere Besonderheit haben sich Vereinsmitglieder mit dem 1. FC Lustenau Sticker-Album einfallen lassen. Nach der Vorlage des Panini-Albums, das Fußball-Fans von den Europa-und Weltmeisterschaften kennen, wurde ein Album mit Spielern und Betreuern aller Teams des FC Lustenau erstellt. Verkaufsstart für die Alben und Pickerl war am Turniersonntag.

Sensationell waren die darauffolgenden Szenarien, die sich stundenlang im und rund um das Nachwuchsstübli abgespielt haben. Von den U7-Kids bis zu den Spielern der Kampfmannschaft – die Sticker-Sammler ließen die Tauschbörse bis in den späten Abend hinein pulsieren. „Schön, dass Petrus unsere Mühen mit perfektem Fußballerwetter belohnt hat“, so ein müder aber zufriedener Robert Ruault nach dem Turnier und weiter: „Wir hatten einen tollen Besuch, keine Verletzungen und einen reibungslosen Ablauf des Turnieres. Was wünscht man sich mehr?“