News „DemokART” Ausstellungseröffnung 29. September 2015

Plakatwettbewerb DemokART

Am 1. Oktober 2015 gibt es die Gelegenheit, eine Ausstellung mit politischer Jugendkunst der besonderen Art zu besuchen und noch dazu das Vorarlberger Landhaus zu besichtigen.

Entsprungen ist die Ausstellung aus dem Plakatwettbewerb „DemokART“ für Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren, bei dem 60 Grafiken, Collagen und Zeichnungen zum Thema „Demokratie“ entstanden. Darunter waren unglaublich viele tolle Aussagen, Ideen und Eindrücke. Die Bilder sprechen für sich.

"Diese Plakate behandeln ein sehr wichtiges Thema auf eine leichte und eindrucksvolle Art, die inspiriert und zum Nachdenken anregt. Jugendliche stellen andere Fragen, und bereiten den Weg für Antworten, die für uns alle wichtig sind", sagt Roman Zöhrer, Obmann des Culture FactorY. "Die Ausstellung soll ein Dialog zwischen verschiedenen Generationen und gesellschaftlichen Schichten zu Grundfragen des Demokratieverständnisses anregen."

"Der Offenen Jugendarbeit Lustenau ist es ein großes Anliegen, dass die Ideen und Stimmen der Jugendlichen einem interessierten Publikum präsentiert werden können. Deshalb freut wir uns, im Bregenzer Landhaus am 1. Oktober um 18 Uhr die Ausstellung „DemokART“ zu eröffnen", lädt Roman Zöhrer ein.

„DemokART” Ausstellungseröffnung mit Landhausführung

16.30 Uhr: Führung durch das Landhaus (mit Anmeldung)
17.00 Uhr: Landtagspräsident Mag. Sonderegger beantwortet unsere Fragen
18.00 Uhr: Feierliche „DemokART“ Ausstellungseröffnung im Landhaus

Die Ausstellung ist bis 23. Oktober geöffnet.