News Vortrag: Der Aufstand der Betreuten 3. Oktober 2014

Pflege im Gespräch

Die Servicestelle für Betreuung und Pflege lädt am kommenden Mittwoch zum Vortrag „Der Aufstand der Betreuten – Ich bin ExpertIn in eigener Sache”. Reinhard Zischg ist Diplomsozialarbeiter, NLP Trainer und spricht im Rahmen der Informationsreihe „Pflege im Gespräch” über Selbstbestimmung und der Förderung der eigenen Stärken und Ressourcen.

„Menschen mit Beeinträchtigung sind keine bemitleidenswerten Wesen, sondern sie sind Teil unserer Gesellschaft und sie bereichern durch ihre Einzigartigkeit unser Leben”, erläutert Reinhard Zischg seine Devise. Er ist selbst Rollstuhlbenützer und kämpft um Akzeptanz für Menschen mit Handicap.

Selbstbestimmt Leben

Inklusion und Selbstbestimmung sind zwei Begriffe, die in der Pflege immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wie diese zwei Ansätze verwirklicht werden können, zeigt uns die „Selbstbestimmt Leben Bewegung”. Im Aufstand der Betreuten lernen Sie das Konzept der „Selbstbestimmt Leben Bewegung” und den „Empowerment-Ansatz” kennen.

Ressourcen statt Defizite

Was heißt überhaupt Selbstbestimmung? Wo beginnt und wo endet sie? Wie kann Selbstbestimmung in der Praxis aussehen? Diesen Fragen und vielen mehr geht Zischg an diesem Abend auf den Grund. Er spricht von Persönlicher Assistenz statt Betreuung und von Ressourcen und eigener Kompetenz statt Defiziten. Sein Credo lautet: Akzeptanz von Eigensinn und Orientierung an Rechten, Bedürfnissen, Lebenswelt und Lebenszukunft.

ExpertIn in eigener Sache

Wie Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit altersbedingten oder anderen Behinderungen erreicht werden können, wird im Vortrag durch Fallbeispiele und die eigene Biografie des Referenten aufgezeigt. Eine Diskussion mit dem Referenten schließt dieses vielschichtige Thema ab. Es bleibt genügend Zeit, um Fragen zu beantworten.

Der Aufstand der Betreuten – Ich bin ExpertIn in eigener Sache

Referent: Reinhard Zischg, Diplomsozialarbeiter, NLP Trainer, Rollstuhlbenützer
Wann: Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18.30 Uhr
Wo: Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit
Eintritt: 5 Euro