News Der Sunnahof-Gärtner zu Gast im Weltladen 1. Juni 2015

Sunnahof-Gärtner im Weltladen

Besondere Bio-Pflanzen für den eigenen Garten – das bietet die Lebenshilfe über den Lustenauer Weltladen an. Am Samstag, dem 16. Mai gab der Leiter der Sunnahof-Gärtnerei im Weltladen Lustenau Auskunft zu seinem Sortiment.

Informationen vom "Mann vom Fach"

„Von der Zuckertraube naschen Kinder besonders gerne“, rät Alois Riedmann der jungen Familie mit den zwei aufmerksam lauschenden Kindern. „Die Früchte sind angenehm süß, aromatisch mit einer feinen Säure.“ Und entgegen dem Namen werden rote Cocktail-Tomaten an den langen Rispen wachsen. Daneben stehen Töpfe mit kleinen Setzlingen und Etiketten wie „Yellow Submarine“, „Ochsenherz“ oder „Berner Rosen“.

Alois Riedmann kennt sie alle. Mit seinen Schützlingen von der Lebenshilfe hat er die kleinen Pflänzchen auf dem Sunnahof in Göfis gesät und nach strengen biologischen Grundsätzen aufgezogen. Am Samstag, dem 16. Mai stand er im Weltladen Lustenau Rede und Antwort zu seinem besonderen Sortiment.

Der Frühling bringt frische Kräuter und Gemüse

Jedes Frühjahr beliefert die Lebenshilfe den Weltladen in Lustenau mit Bio-Kräutern und Bio-Gemüsepflanzen. „Es sind kräftige und robuste Jungpflanzen, die besonders gut an unsere Witterungsbedingungen angepasst sind“, nennt Christa Bösch Gründe für die Beliebtheit der Sunnahof-Pflanzen. Sie betreut im Weltladen-Team die Pflanzen und macht im privaten Garten Jahr für Jahr die besten Erfahrungen damit.

„Mein Favorit bei den Kräutern ist der Honigmelonen-Salbei. Beim Vorbeigehen duftet er so herrlich“, kommt sie ins Schwärmen. Mit ihrer Kollegin Brigitte Hollenstein hat sie kleine Leckerbissen aus den angebotenen Kräutern vorbereitet: „Kräuteraufstriche und Rucola-Pesto – zum Kennenlernen und Appetit holen!“

Beratung wurde groß geschrieben

Derweil schildert Alois Riedmann mit großem Fachwissen die Vorzüge der verschiedenen Sorten, verweist auf besondere Anforderungen und gibt Tipps fürs Pflanzen und die Pflege.

Welche Tomaten eignen sich für Saucen, welche für Salat? Gibt es süße Pfefferoni? Was lässt sich aus der Physalis alles machen? Seit neun Uhr – eine Stunde früher als angekündigt – gibt er pausenlos Rat zu allen Fragen rund um seine Kräuter und Gemüsesetzlinge.

Grete Wöhrer-Alge freut sich als Obfrau des Lustenauer Weltladenvereins, dass der Sunnahof-Gärtner sich Zeit genommen hat: „Sein Wissen ist enorm und seine Begeisterung springt über!“ Für sie ist die Zusammenarbeit des Weltladens mit der Lebenshilfe eine logische Sache: „Beide sorgen wir für faire Bedingungen und stellen die Würde des Menschen in den Mittelpunkt. Mit den regionalen Produkten vom Sunnahof stärken wir die Wertschätzung und die Wertschöpfung.“

Die Pflanzen sind noch bis etwa Fronleichnam im Weltladen erhältlich. „Danach sollten sie bereits gepflanzt sein“, begründet Alois Riedmann. Rare Arten können auf Anfrage auch extra beim Weltladen Lustenau bestellt werden.