News Eine Reise in die Vergangenheit 21. Mai 2015

Begleitung durch die Aktion Demenz

Ein emotionaler und unvergesslicher Nachmittag ereignete sich Mitte Mai in einem Kindergarten in Lustenau. Tobias Örtel besuchte im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenpflege mit einer Bewohnerin des Seniorenhauses Hasenfeld den Kindergarten Weiler.

Frau H. wohnt im Seniorenhaus Hasenfeld und hat Demenz. Vor ihrer Pensionierung war sie viele Jahre als Kindergartenleiterin tätig und hat ihren Beruf bis zuletzt mit viel Freude, Engagement und Liebe zu den Kindern ausgeführt. Ein Ausflug an ihre frühere Wirkungsstätte war eine kleine Erinnerungsreise in die Vergangenheit.

Ein junger engagierter Mann bewegt

Aktion Demenz Die Kinder wurden im Vorfeld altersgerecht über den Hintergrund des Besuches aufgeklärt und zeigten keinerlei Berührungsängste im Umgang mit der dementen Dame.

Tobias Örtel ist 26 Jahre alt und besucht derzeit die Schule für Sozialbetreuungsberufe in Bregenz. Zum Abschluss der zweijährigen Ausbildung dürfen die Schüler ein eigenständiges Projekt leiten und dieses in einer Facharbeit dokumentieren.

Während seiner praktischen Ausbildungszeit im Seniorenheim spürte Tobias sehr schnell seine Fähigkeit im Umgang mit Menschen mit Demenz und setzte hier seinen Schwerpunkt. In der alltäglichen Betreuung und Begleitung der hochbetagten Menschen lernte er Frau H. näher kennen und entschied sich dafür, dieser Dame einen spürbaren Wunsch zu erfüllen.

Unvergessliches Erlebnis

Frau H. war früher Leiterin des Kindergartens Weiler und für Tobias war es ein schönes Erlebnis, dass die Bewohnerin genau diesen Ort noch einmal besuchen konnte. Dieser Nachmittag war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

„Der Besuch ist sehr positiv verlaufen und es war eine wunderbare Erfahrung“, freut sich Tobias Örtel. „Ich bedanke mich beim Bruder der Betroffenen und insbesondere beim Team vom Kindergarten Weiler, das diesen Ausflug für die Bewohnerin überhaupt erst möglich gemacht hat!“

Erinnerungspflege

Aktion Demenz Die Leiterin des Kindergartens Weiler, Andrea Häusle, unterstützte Tobias Örtel bei seinem Projekt und freute sich über den Besuch ihrer ehemaligen Arbeitskollegin.

In der Betreuung von Menschen mit Demenz hat die Erinnerungspflege einen hohen Stellenwert. Erinnern baut Brücken und schafft Freude, Erinnerungen sind ein Geschenk. Die Erinnerungspflege hilft bei der Lebensrückschau und unterstützt Menschen mit Demenz bei der Wahrung ihrer Identität. Erinnerungen locken Gefühle jeglicher Art hervor.

Begleitung durch die Aktion Demenz

Im Vorfeld wurde das Vorhaben mit der Aktion Demenz Lustenau besprochen. „Ich bin ganz überwältigt wie positiv wir diesen Nachmittag erleben durften“, zeigt sich Silvia Benz, Projektleiterin der Aktion Demenz tief berührt.

„Es ist immer eine Gratwanderung die Vergangenheit von Menschen mit Demenz derart tief in die augenblickliche Gegenwart zu holen. Tobias hatte den richtigen Impuls und das erforderliche Gespür, dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.“