News Einsatzübung von Feuerwehr und Rettung in Lustenau 15. April 2015

LKW-Rettung

Am 11. April starteten die Feuerwehr und die Rotkreuz-Abteilung Lustenau mit dem Tech/Med-Seminar im das gemeinsame Übungsjahr. Bei dieser Fortbildung stand die patientengerechte Rettung unter erschwerten Bedingungen im Vordergrund. Einen ganzen Nachmittag lang trainierten Feuerwehr, Rotkreuz-Sanitäter und Notärzte die medizinische und technische Rettung von Personen.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit und das Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdenden Lage waren die elementaren Aufgaben des Seminars.

Herausfordernde Übungsstationen

Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall kommt oft schweres Gerät zum Einsatz. (Foto: André Schnetzer)

Die Übungsteilnehmer wurden von erfahrenen Trainern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes an vier Übungsstationen begleitet. Dabei wurde auf realitätsnahe Übungsszenarien großen Wert gelegt.

Bei einem Verkehrsunfall mussten zwei Personen aus dem Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Bei der nächsten Übungsstation musste ein Arbeiter auf einem Dach durch Rotkreuz-Sanitäter und Notarzt wiederbelebt und anschließend zusammen mit der Feuerwehr durch die Drehleiter gerettet werden. Bei einer weiteren Station wurde eine Tiefenrettung einer abgestürzten Person erforderlich.

Durch Abseiltechnik mussten Einsatzkräfte und Ausrüstung zum Patienten gebracht werden, um diesen vor Ort zu versorgen und anschließend zu retten. Abschließend wurde die Rettung eines Verletzten aus einem LKW trainiert. Dafür wurde eine Rettungsplattform aufgebaut, um den Patienten schonend bergen zu können.

Perfekter Übungsverlauf

Höhenrettung Auch die Höhenrettung will geübt sein. (Foto: André Schnetzer)

Die Übungsverantwortlichen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes zeigten sich erfreut über den Verlauf des Seminars und unterstrichen die Wichtigkeit von solchen gemeinsamen Schulungen. „Unsere Patienten dürfen sich somit auf die Einsatzkräfte aus Lustenau verlassen“, sagten Übungsleiter Jürgen Hämmerle von der Feuerwehr und Philipp Schertler vom Roten Kreuz.