News Engel Wang Fu sorgt für Schlagzeilen 28. März 2017

Weltrekord für größte Glasweinflasche der Welt

Für Schlagzeilen hat in den vergangenen Wochen das Lustenauer Restaurant Engel Wang Fu gesorgt. Mit der größten Glasweinflasche der Welt kamen sie am 16. März 2017 offiziell in das Guinness Buch der Rekorde. Für die Rekordweinflasche mit einer Höhe von 2,98 Meter inklusive Kühleinrichtung wurde beim Umbau des Restaurants ein spezieller Platz im Eingangsbereich eingeplant.

Von der Idee zum Rekord

Zertifizierung der Weltrekordflasche im Engel Wang Fu Das Etikett der Weinflasche misst 2270 x 650 mm und wurde von der Lustenauer Firma Carini Etiketten hergestellt. (Foto: Hans-Jürgen Luntzer)

Der 51-jährige Restaurantbesitzer Yewei Wang und Boris Gehrer von „Pfanner & Gutmann Getränke“ hatten vor ca. drei Jahren die Idee mit der Riesenweinflasche. Für die Umsetzung war dann Kreativität gefragt. In Zusammenarbeit mit der deutschen Firma De Dietrich Process Systems GmbH aus Wertheim, die bereits über Know-How zur Herstellung von Riesenflaschen verfügt, wurde die Rekordglasweinflasche angefertigt. Eine Glasflasche war deshalb notwendig, da der Wein nach der Abfüllung haltbar bleiben soll.

Yewei Wang war es wichtig, die österreichische Wirtschaft zu stärken, weshalb die knapp drei Meter hohe Flasche mit 1590 Liter Rotwein der prämierten Marke „Zweigelt 100 Days“ vom Burgenländer Winzer Robert Keringer befüllt wurde. Auch der Korken wurde extra angefertigt.

Am 16. März 2017 war es dann soweit: Die Flasche wurde vom „Rekord Institut Deutschland“ zur größten gläsernen Weinflasche der Welt anerkannt und erhält somit einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

Ein Achtel Wein für jeden erwachsenen Lustenauer

Engel Wang Fu Das Engel Wang Fu in der Grindelstraße wurde von Ende April bis Ende Dezember 2016 umgebaut.

Dass die Flasche erstens Platz hat und zweitens entsprechend zur Geltung kommt, darauf wurde beim Umbau des Restaurants das Augenmerk gelegt.

Für die Planung holte sich der Wang Fu-Chef Baumeister Ing. Wolfgang Fetty von der Lustenauer Firma Planschmiede ins Boot. In enger Zusammenarbeit wurde das Restaurant komplett neu umgebaut und bietet nun für doppelt so viele, nämlich 200 Personen Platz. Es erstreckt sich auf zwei Stockwerke, Rolltreppe für Personen, die schlecht zu Fuß sind, inklusive. Auch für Feste, wie Hochzeitsgesellschaften eignet sich das Restaurant sehr gut.

Und im ca. acht Meter hohen Eingangsbereich thront nun die Rekordweinflasche, die in drei Jahren bei einem großen Fest zu einem karitativen Zweck ausgetrunken werden soll. Die erwachsene Bevölkerung Lustenaus zusammengenommen, das sind ca. 12.000 Personen, könnte je ein Achtel trinken. Und was passiert mit der leeren Flasche? „Die wird geputzt und dann wieder gefüllt“, erzählt Wang lächelnd.

Genießer und Weinliebhaber

Yewei Wang bezeichnet sich selbst als Genießer und Weinliebhaber. Der 51-Jährige kam am 21. September 1988, nach Abschluss seiner Kochausbildung, auf Einladung eines asiatischen Restaurantbesitzers nach Österreich, wo er zehn Jahre lang in unterschiedlichen Restaurants gekocht hat. Gemeinsam mit seiner Frau führt er seit 2008 das Engel Wang Fu. Fu bedeutet übrigens, neben anderen Bedeutungen, „Glück bringen für Familie und Gast“.

Saisonales Gemüse und gute Qualität sind Wang wichtig. Gemeinsam mit seinen acht Köchen zaubert er eine Vielfalt asiatischer Gerichte, wie Teppanyaki, Sushi, Gerichte vom Grill oder aus dem Wok. Auch sein Weinsortiment kann sich sehen lassen. „Ich habe viele gute Sachen in Österreich kennengelernt, unter anderem Wein. Ich bin hier zu Hause, und solange ich kann, möchte ich für meine Gäste da sein und sie bekochen“, berichtet Wang abschließend.