News Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg 1. Juli 2014

Archivgespräch

Im dritten Archivgespräch des Jahres ging Oliver Heinzle am 23. Juni in der Galerie Hollenstein der Frage nach, welche Erinnerungen und Erinnerungsstücke an den Ersten Weltkrieg in Lustenau auch heute noch zu finden sind.

Eine Gemeinde im Ersten Weltkrieg

Archivgespräch Die Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse am Thema.

Das Archivgespräch fand als Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Ausstellung „Lustenau 1914-1918 – Eine Gemeinde im Ersten Weltkrieg“ in der Galerie Hollenstein statt. Oliver Heinzle ging in seinem Referat vor allem auf die heute noch greifbaren Quellen, die von Lustenauer Kriegsteilnehmern stammen, ein. Anhand eines auch in der Ausstellung gezeigten Fronttagebuchs von Ezechiel König schilderte der Referent eindringlich die Sorgen, Nöte und Ängste eines einfachen Lustenauer Soldaten inmitten des, wie sich dieser ausdrückte, „Massenmords“ an der Front. Weitere Themen waren die ebenfalls ausgestellten nachträglich verfassten Kriegsschilderungen von Georg Bösch und Engelbert König.

Präsentation des Ausstellungskatalogs

Bereits am kommenden Montag, den 7. Juli um 18.30 Uhr, wird Gemeindearchivar Wolfgang Scheffknecht in der Galerie Hollenstein über die Inszenierung und die Wirklichkeit des Ersten Weltkrieges in Lustenau sprechen. Im Anschluss daran erfolgt die Präsentation des Ausstellungskatalogs, der u.a. auch die Texte sämtlicher Wandtafeln beinhaltet. Informationen über die weiteren Veranstaltungen des Historischen Archivs im Rahmen der Ausstellung mit Christa Hämmerle, Vanessa Waibel, Hubert Weitensfelder und Gunda Barth-Scalmani sind auf der Homepage der Galerie Hollenstein zu finden (www.lustenau.at/galerie-hollenstein).

Der Erste Weltkrieg in Lustenau

Öffnungszeiten bis 13. Juli:
Freitag und Samstag von 17.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertage von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr

Sommeröffnungszeiten ab 20 Juli:
Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr und Führungen nach Terminvereinbarung

Führungen:
Freitag, 4. und 11. Juli: 18.30 Uhr
Sonntag, 3. und 24. August: 10.30 Uhr

Katalogpräsentation und 4. Archivgespräch: „Inszenierung und Wirklichkeit des Ersten Weltkrieges am Beispiel der Marktgemeinde Lustenau“ mit Wolfgang Scheffknecht, Montag, 7. Juli, 18.30 Uhr, Galerie Hollenstein