News Fahrradkurs für Frauen 3. Mai 2016

Fahrradkurs für Frauen

Unter dem Motto, „Auf die Sättel fertig los“ veranstaltete die Marktgemeinde in Kooperation mit Sicheres Vorarlberg einen Fahrradkurs für Frauen. Der Kurs richtete sich an alle Frauen, die immer schon gerne Fahrradfahren lernen wollten, es aber aus unterschiedlichen Gründen nie lernen konnten.

Fahrradkurs für Frauen Nach fünf Einheiten unter der Leitung von Lutz Schmelzinger und der Sicherheitswache waren die Frauen allein auf dem Rad unterwegs.

Der professionelle Fahrradtrainer Lutz Schmelzinger vom Aktivzentrum Bregenzerwald brachte den rund 20 angemeldeten Frauen zwischen 20 und 60 Jahren in fünf Einheiten zwischen dem 4. und 18. April nicht nur das Fahrradfahren bei, sondern auch Wissenswertes über die Technik eines Fahrrades.

Außerdem hielt die Lustenauer Polizei eine Verkehrsregelschule mit den teilnehmenden Frauen ab. Weil Schutzmaßnahmen beim Fahrradfahren oft lebensnotwendig sind, erhielt jede Teilnehmerin zudem einen Fahrradhelm, der von „Sicheres Vorarlberg“ gesponsert wurde.

Nach fünf Einheiten sicher auf dem Rad

„Mit viel Freude, Eifer und einer Portion Willen und Mut haben es alle Frauen nach nur fünf Einheiten und ein paar kleineren Stürzen wirklich geschafft, alleine auf einem Fahrrad zu fahren. Für einige heißt es sicherlich noch viel üben um noch mehr Sicherheit zu erlangen, für andere aber bedeutet es ein großes Stück Selbstständigkeit, Mobilität und neugewonnene Freiheit.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden, ihr habt es super gemacht!“ macht Lisa Kempter vom Familienservice Mut zum Weiterradeln. „Aber bitte nur mit Helm!“ fügt sie abschließend hinzu.