News Fahrradstraße im Schützengarten 20. September 2017

Schützengarten_Fahrradstraße

Neu gestaltet und ab nun als Fahrradstraße geführt: Die Schützengartenstraße zeigt sich nach Abschluss der Arbeiten an der Trinkwassertransportleitung in einem frischen Gewand, das ganze Quartier wird dadurch aufgewertet.

Zweite Transportleitung und erneuerte Hausanschlüsse

In den letzten Monaten wurde in der Schützengartenstraße die vorgeschriebene zweite Transportleitung für unsere Wasserversorgung fertiggestellt. Gleichzeitig wurden in diesem Bereich die Trinkwasserhausanschlüsse erneuert.

Wasserversorgungsleitung zur Sicherheit

Schützengarten_Fahrradstraße8 Tiefbauleiter Johannes Zangerl, Bürgermeister Kurt Fischer, Tiefbaugemeinderat Martin Fitz, Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller, Gemeindeplaner Bernhard Kathrein und Sicherheitswachekommandant René Schreiber beim Lokalaugenschein

Die Marktgemeinde Lustenau bezieht ihr qualitativ hochwertiges Trinkwasser aus einer eigenen Brunnenanlage im Rheinvorland. Zur Sicherung der Versorgung bei einem Ausfall oder während Reparatur bzw. Servicearbeiten bei den Brunnenanlagen dient eine Wasserversorgungsleitung von Mäder nach Lustenau – diese ist aber schon in die Jahre gekommen und daher sehr schadensanfällig. Mit dem Bau der seit 2013 auch seitens der Behörde vorgeschriebenen Ersatzleitung wurde schon 2012 begonnen, im November 2016 wurde der Bau fortgeführt und ist jetzt fertiggestellt. Die nun abgeschlossenen Arbeiten verbinden das neue Leitungsnetz endgültig mit dem der Marktgemeinde. „Mit diesem Ringschluss erhalten wir in Lustenau Sicherheit in der Trinkwasserversorgung“, zieht Tiefbaugemeinderat Martin Fitz eine positive Bilanz.

Aufwertung des Quartiers Schützengarten

Schützengarten_Fahrradstraße7 Proberadeln auf der Fahrradstraße: In der Schützengartenstraße sind die Radfahrer jetzt gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer.

Die Bauarbeiten wurden auch für planerische Maßnahmen, die das gesamte Quartier im Schützengarten betreffen, genützt. So sorgt ein beigefarbener Straßenbelag beim Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit mit betreutem Wohnen für verstärkte Aufmerksamkeit der Passanten. Außerdem ist die gesamte Schützengartenstraße neu als Fahrradstraße verordnet worden. Das heißt, die Radfahrer sind dem PKW-Verkehr gleichgestellt und es gilt für alle Vekehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h“, umreißt Sicherheitswachekommandant René Schreiber die hier geltenden Regeln. Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller freut sich über die erste Fahrradstraße Lustenaus: „Mit dieser Maßnahme wollen wir die Sicherheit für alle Benutzer erhöhen und dem Radfahrer mehr Platz einräumen.“ Bürgermeister Kurt Fischer unternahm mit den Gemeinderäten und den Projektverantwortlichen aus dem Bauamt einen Lokalaugenschein. Er betont: „Gerade im Schützengarten frequentieren viele Besucher und Bewohner der verschiedenen Generationen den Treffpunkt für Soziales und Gesundheit, und das betreute Wohnen, die Elternberatungsstelle und die Arztpraxis. Für uns hat die Sicherheit aller Bewohner und Benutzer oberste Priorität.“

Regeln der Fahrradstraße im Schützengarten

  • Für alle Fahrzeuge gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, sodass Radfahrer nicht durch schnell fahrende Kraftfahrzeuge gefährdet werden.
  • Radfahrer dürfen auf Fahrradstraßen ganz offiziell nebeneinander fahren.
  • Für Kraftfahrzeuge ist die Durchfahrt der Schützengartenstraße gestattet.