News FC-Nachwuchshallenturnier 18. Januar 2017

FC-Nachwuchs-Hallenturnier

Toller Nachwuchs-Fußball begeisterte über drei Tage die Zuschauer in der Sporthalle im Sportpark. „Die Mannschaften haben richtig guten, rassigen Fußball geboten. Es gab knappe Ergebnisse, Hochspannung und viele Tore“, so das gleichlautende Resümee der hochzufriedenen Organisationschefs Robert Ruault und Julian Regittnig.

Auch in diesem Jahr wurde in den älteren Jahrgängen nach Futsal-Regeln gespielt. Das Spiel ohne Bande forciert den technisch anspruchsvollen Fußball und die Verletzungsgefahr wird minimiert. „Insbesondere bei den älteren Jahrgängen war der gepflegte Fußball, den die Teams spielten, augenscheinlich. Mannschaften und Zuschauer haben sich mittlerweile auch an die besonderen Regeln gewöhnt, das hat für zusätzliche Spannung gesorgt", zieht Ruault zufrieden Bilanz.

Alle FC-Jungkicker im Einsatz

FC-Nachwuchs-Hallenturnier Für die FC-Teams gab es fünf Top-Drei-Platzierungen. (Foto Simone Grabner-Vogel)

Die FC-Trainer legen bei ihrem Heimturnier traditionell den Fokus darauf, dass möglichst alle FC-JungfußballerInnen zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass die Kräfte in einigen Jahrgängen auf zwei, teilweise sogar auf drei Teams aufgeteilt werden. Trotzdem konnten die FC-Teams gleich fünf Top-Drei-Platzierungen erreichen. „In Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein Ergebnis, das die hervorragende Nachwuchsarbeit des FC Lustenau einmal mehr unterstreicht“, so die Organisationschefs des Turniers.

Großes Zuschauerinteresse

Freude bereiteten dem Organisationsteam auch die äußerst gut besetzten Zuschauerränge. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Nachwuchsturnier auf so ein Zuschauerinteresse stößt. Teilweise herrschte fast Länderspielstimmung. Ich habe mich für die rund 800 Jungkicker und Jungkickerinnen gefreut, dass sie für ihre Leistungen mit dieser zum Teil beeindruckenden Kulisse belohnt wurden“, freut sich Regittnig. Die eingespielte Organisation hat wieder perfekt geklappt. Die Herausforderung für das Organisations-Team war, rund 180 Helferschichten so einzuteilen, dass ein reibungsloser und fließender Wechsel gewährleistet ist. „Die Mithilfe der vielen Eltern von Spielern und Spielerinnen ist sehr wertvoll für uns. So eine Veranstaltung ist nur möglich, wenn die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden können - unseren Helfern gehört ein großes Dankeschön“, so Regittnig abschließend. Endtabellen und Fotos vom Turnier gibt es auf www.fc-lustenau-nw.at.