News Feierlicher Abschluss der 17. Heimhilfeausbildung 22. Juni 2015

HH17_Abschlussfeier_Gruppenfoto_Feier

Traditionell wird der Abschluss der Ausbildung zur Heimhilfe im Schützengarten – Lustenaus Treffpunkt für Soziales – gefeiert. Bei der 17. Auflage am16. Juni konnte Sozial-Landesrätin Katharina Wiesflecker 20 Heimhilfen –einer davon aus Lustenau – die Abschlusszeugnisse überreichen. Im Herbst wird bereits der 20. Kurs angeboten.

Die neunmonatige Ausbildung, die eine fundierte Basis für die Betreuung älterer Menschen bietet, wird nun schon seit sieben Jahren angeboten. Sie ist Voraussetzung für die Festanstellung beim MOHI. Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln alle Kompetenzen, die nötig sind, um sowohl PatientInnen in ihrem Alltag als auch Pflegefachkräfte, Ärztinnen und Ärzte tatkräftig zu unterstützen. Diese reichen von Ankleiden über Hygiene und Erste Hilfe bis hin zur Arzneimittellehre und Validation für den respektvollen Umgang mit Mitmenschen. 

Neun Monate lernen – viele Jahre helfen

Landesrätin Wiesflecker gratulierte den Absolventinnen und dem Absolvent und machte auf den steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften für die Betreuung aufmerksam. Ausbildungsleiter Wilfried Feurstein zitierte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen, um aufzuzeigen, dass die Heimhilfeausbildung fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen vermittelt. Mit der Geschichte „Ein Herz für eine Umarmung“ vermittelte er, wie gut eine Umarmung tun kann und wie wertvoll es ist, einen Menschen zum Strahlen bringen zu können. Auch Uschi Österle, die Geschäftsführerin des Dachverbandes der Vorarlberger MOHIs, schloss sich dem an, denn genau dieses Abwägen zwischen Nähe und Abstand ist so wichtig für die MOHI-Helferinnen und -Helfer. 

Eine Bereicherung für die TeilnehmerInnen

HH17_Abschlussfeier_JuttaErhart

Die Lustenauerin Jutta Erhart arbeitet beim MOHI. Sie konnte an den persönlichen Erkenntnissen während der Ausbildung wachsen wertvolle Erfahrungen, für ihr berufliches Leben sammeln. „Ich bin sehr glücklich, die Chance der Heimhilfeausbildung für mich genutzt zu haben, da ich sonst heute nicht in der Tagesbetreuung arbeiten könnte.“ 

HH17_Abschlussfeier_AynurAlkin

Aynur Alkin aus Bregenz absolviert derzeit die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin für Altenarbeit an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Bregenz. Sie startete während der Heimhilfeausbildung mit besonderem Engagement und Ehrgeiz eine Lerngruppe, deren Mitglieder sie mit ihrer Motivation ansteckte. Der Kurs zur Heimhelferin bildet nun eine Grundbasis für ihre weiterführende Ausbildung. „Im Rahmen der Heimhilfeausbildung habe ich viele sympathische Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. Es gab immer eine stimmige Gruppendynamik, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Die Offenheit und Herzlichkeit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Lehrenden habe ich sehr geschätzt. Ich bedanke mich bei der Heimleitung sowie dem ganzen Team von Benevit Weidach und bei connexia für die großartige Unterstützung.“

HH17_Abschlussfeier_CorneliaSonnberger

Cornelia Sonnberger aus Dornbirn übernahm während der Übersiedlung der Heimhilfeausbildung von Bregenz nach Lustenau die Aufgabe der Kursbegleitung. Sie stand der Leitung als helfende Hand und Koordinatorin beim Aufbau in Lustenau zur Seite. „Während der Ausbildung zur Heimhelferin war vor allem das Fach Kommunikation sehr wertvoll für mich. Die Kenntnisse im Umgang und in der Sprache mit Menschen sowie des aktiven Zuhörens sind für mich im täglichen Leben sowie in der Tätigkeit mit betagten Menschen sehr nützlich.“

HH17_Abschlussfeier_ZoricaDimic

Zorica Dimic aus Bregenz arbeitet im Sozialzentrum Weidach. Die Heimhilfeausbildung war für sie eine Chance für einen Neustart. Heute schätzt sie sich sehr glücklich, Menschen im Sozialzentrum Weidach Freude und mehr Lebensqualität schenken zu können. „Ich bin Benevit und connexia für die Unterstützung und Begleitung sehr dankbar und konnte durch die Ausbildung in ein neues Leben starten.“