News Feuerwehrübung in der Mittelschule Kirchdorf 1. Juli 2014

Feuerwehr

Am 27. Mai führten 40 Lustenauer Feuerwehleute – inklusive Atemschutztrupp – eine Übung an der Mittelschule Kirchdorf durch. Übungsannahme war ein Brand im Werkraum, durch den das Stiegenhaus komplett verraucht wurde. Eine Gruppe der Feuerwehrleute arbeitete sich deshalb mit Atemschutz zum Brandherd im Kellergeschoss vor. Dort wurde ein Lehrer vermisst, der gerettet werden musste. Der Atemschutztrupp durchsuchte dann die Klassenräume auf vermisste SchülerInnen. Die „Vermissten“ waren Mitglieder der Jugendwehr, die gleichzeitig auch SchülerInnen der Mittelschule sind.

Im Zeichensaal im Dachgeschoss waren 12 SchülerInnen mit ihrer Lehrerin vom Rauch eingeschlossen. Sie wurden mit der Drehleiter über die Dachfenster gerettet, während im Kellergeschoss die Brandbekämpfung vorgenommen wurde. Der Brandschutzbeauftragte der Schule, Lehrer Martin Schnetzer, stand während der Übung in ständigem Kontakt mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, Günter Hofer.

Professioneller Einsatz

Vom Eintreffen der Feuerwehr bis zur Rettung der eingeschlossenen Personen und der Brandlöschung dauerte der Einsatz gerade einmal eine halbe Stunde. Die Aufräumarbeiten nahmen dann noch einige Zeit in Anspruch. Direktorin Irmgard Scheffknecht zeigte sich beeindruckt, wie schnell und professionell die Freiwillige Feuerwehr Lustenau arbeitet: „Auch wenn wir uns einen echten Grund für den Einsatz der Feuerwehr wirklich nicht wünschen, habe ich nach dieser Übung das Gefühl, dass wir auch dann nicht in großer Gefahr wären.“