News Film- und Fotocamp „Extrem abgedreht“ 31. Mai 2016

Extrem abgedreht

Vom 26. bis 28. Mai veranstalteten die Offene Jugendarbeit Lustenau und Dornbirn das Film- und Fotocamp „Extrem abgedreht“. Thema war die Radikalisierungsprävention. Über 40 Jugendliche waren mit großer Begeisterung dabei.

Extrem abgedreht Zu einem guten Film gehört ein guter Ton.

Bei den kreativen Dreharbeiten konnten die Jugendlichen viele verschiedene Erfahrungen sammeln, ihre Ideen einbringen, Schauspieltalente erproben und diese auch umsetzen.

Beim Aufbau der Kurzfilme an verschiedenen Orten hatten die jungen Menschen die Möglichkeit die verschiedenen Arbeitsschritte bei einem Film-Dreh, wie Licht- und Soundeffekte, kennen zu lernen. Die Mitwirkenden Profis der Fachhochschule Vorarlberg waren beeindruckt von der Ideenvielfalt, Kreativität und dem Einfallsreichtum der Jugendlichen.

Die Filmcrews erlebten viele spannende und aufregende Momente. Ein buntes Rahmenprogramm bot den jungen TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches Wochenende. Gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen stand genauso auf der Tagesordnung wie Ausflüge zum Alten Rhein, Sportaktivitäten am „Habedere“ Jugendplatz in Lustenau und die Teilnahme an einem Flashmob in Bregenz zum Thema Frieden. Dies förderte das Kennenlernen und stärkte den Zusammenhalt der jungen kreativen Gruppe.

Myrthe Denz, 14 Jahre, Lustenau

Myrthe Denz, 14 Jahre, Lustenau Myrthe Denz, 14 Jahre, Lustenau

Wie hat dir das Film- und Fotocamp gefallen?
Es war sehr interessant einmal vor der Kamera zu sein.

Was hast du dieses Wochenende neues dazu gelernt?
Ich habe viele neue Menschen kennengelernt aus unterschiedlichen Kulturen.

Mohammad Helani, 12 Jahre, Dornbirn

Mohammad Helani, 12 Jahre, Dornbirn Mohammad Helani, 12 Jahre, Dornbirn

Wie haben dir die Dreharbeiten und die Kurzfilme gefallen?
Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir unsere eigenen Ideen einbringen durften. Die Unterstützung der JugendarbeiterInnen war toll.

Was war das besondere für dich?
Meine vier Freunde und ich konnten viele neue Freundschaften knüpfen.

Michaela Bily, 27, Offene Jugendarbeit Lustenau

Michaela Bily, 27, Lustenau Michaela Bily, 27, Offene Jugendarbeit Lustenau

Warum ist das Film- und Fotocamp ein Projekt das sich immer wieder bewährt?
Einerseits erleben die Jugendlichen „ein soziales Miteinander“ und andererseits haben die jungen Menschen die Chance einmal an einem professionellen Set zu stehen und alle Facetten einer Dreharbeit kennen zu lernen. Die bunte Vielfalt der Gruppe, ermöglicht einzigartige Begegnungen und Erfahrungen fürs Leben.