News Firma A. Blank feiert 70-Jahr-Jubiläum 23. Dezember 2016

Blank

Seit 70 Jahren bietet die Firma A. Blank in Lustenau Sonnenschutz für höchste Ansprüche. Die Firmengeschichte startete 1946. Damals gründete Anton Blank eine Schreinerei in der Hasenfeldstraße, die er als Einmannbetrieb führte. Heute ist der in dritter Generation geführte Betrieb Spezialist in Sachen Sonnenschutz und nicht nur in Vorarlberg ein Begriff. Diese Erfolgsgeschichte war der Anlass für eine kleine Feier am 11. November, bei der auch Gäste aus Politik und Wirtschaft vertreten waren.

Anfang der 1950er-Jahre stieg die Nachfrage nach Sonnenschutzsystemen immer mehr. Anton Blank baute seine Schreinerei aus, stellte Mitarbeiter ein und spezialisierte sich schrittweise auf diese Marktnische. Bereits Anfang der 1970er Jahre waren die Fensterläden „made in Lustenau“ in ganz Österreich und dem Dreiländereck gefragt. 1973 traten Martin und Erna Blank Antons Nachfolge an und bauten den Betrieb stetig aus. 1977 wurde der heutige Standort in der Schützengartenstraße bezogen.

In dritter Generation erfolgreich

GF Christoph, Thomas und Martin Blank führen den Betrieb seit 2003 in dritter Generation.

Im Jahre 2003 übernahmen die Geschwister Christoph, Thomas und Martin Blank den Betrieb. Längst ist Blank auch in Deutschland, der Schweiz, Italien oder Holland ein beliebter Partner von Planern, Architekten, Generalunternehmen und privaten Bauherren. Seit 2008 werden die Fensterläden aus Aluminium ebenfalls in Lustenau produziert. In der hauseigenen Schlosserei werden zudem die nötigen Beschläge erzeugt. „Wir freuen uns über den großen Erfolg und versuchen ständig, uns vor allem auch am internationalen Markt weiterzuentwickeln. Durch unsere Firmengröße sind wir sehr flexibel, was Kundenwünsche anbelangt. So haben wir beispielsweise auf Wunsch schon Fensterläden aus Kupfer oder Edelstahl hergestellt“, freut sich Martin Blank über den Erfolg des Unternehmens.

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Mitarbeiter Langjährige Mitarbeiter sind der Stolz der Firma.

Das renommierte Unternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber und fester Bestandteil der Lustenauer Wirtschaft. Dass Blank nicht nur bei Kunden beliebt, sondern auch ein toller Arbeitgeber ist, zeigen die vielen langjährigen Mitarbeiter, die Großteils seit über zehn und bis zu 40 Jahren im Betrieb sind. „Einen besonderen Dank möchten wir als Geschäftsführer an unsere Mitarbeiter aussprechen, denn ohne sie könnte unsere Firma nicht schon so lange existieren“, möchte sich Martin Blank abschließend noch einmal bei allen Mitarbeitern bedanken. Auch die langjährigen Mitarbeiter, die anlässlich der Feier geehrt wurden, geben das Lob der Geschäftsleitung gerne zurück. „Die Firma Blank ist ein Vorzeigebetrieb. Ich komme jeden Tag gerne her, eigentlich sind wir wie eine Familie“, sagt Karlheinz Keick, der schon 43 Jahre bei Firma Blank beschäftigt ist. Auch Gabriele Benda und Samuel Hämmerle, die 30 Jahre bei Blank arbeiten, schließen sich an: „Rückblickend hatte ich es immer schön hier. Das Arbeitsklima ist toll und ich gehe seit 30 Jahren jeden Tag gerne arbeiten.“