News Flurreinigung Herbst 2015: DANKE fürs Mithelfen 30. Oktober 2015

Große Beteiligung bei der Flurreinigung

Auch heuer sind wieder über 160 Freiwillige der Einladung der Marktgemeinde Lustenau zur Landschaftsreinigung gefolgt. Gemeinsam wurde Herbstputz in der Natur gemacht. Das Ergebnis: Gut hundert Säcke gefüllt mit Kunststoffflaschen, Zigarettenkippen, Glasscherben, Getränkedosen kamen zusammen.

Auch Paletten, Eternit, ein Tisch und Bauschutt gehörten zu den Fundstücken. Nicht schlecht staunten auch die U11 und U13 des EHC Lustenau, als sich im Rheinvorland ein vermeintliches Elektroaltgerät als Tresor erwies.

Bewusst handeln

Flurreinigung im Alten Rhein Ernst Klien; Rene Eckart und Sasá Stojanovic vom Tauchclub Bodensee brachten zutage, was mancher Badegast im Alten Rhein versenkt hat.

„Vielen scheint nicht bewusst zu sein, wie sie die Natur aus Ignoranz und Bequemlichkeit kaputt machen. Auf unser aller Kosten“, erntet das sorglose Verhalten mancher Leute Kopfschütteln bei den Helferinnen und Helfern. Gut ausgestattet mit Warnwesten, Abfallsäcken, Handschuhen und Sammelzangen durchstreiften sie in Gruppen das Rheinvorland und die Lustenauer Ried- und Naherholungsgebiete auf der Suche nach Unrat, der dort während eines Jahres liegenbleibt.

Zusätzlich wurde auch von zwei Tauchsportvereinen der Alte Rhein ins Visier genommen und für die nächste Badesaison auf Hochglanz gebracht. Im Anschluss an das große Putzen traf man sich, wie es Tradition ist, bei der Viehausstellung. Dort gab es Köstliches aus der Küche von Festorganisator Gebhard Hagen.

Ein großer Dank allen HelferInnen

2015.10.17-flurreinigung-lustenau-7966 Kopie

Allen Helferinnen und Helfern und den Mitarbeitern des Bauhofs, die das ganze Jahr hindurch für Sauberkeit und Ordnung sorgen, gebührt für ihren Umwelteinsatz in Lustenau ein großes Dankeschön!

Ein besonderer Dank geht auch wieder Frau Waltraud und Sophie Bösch und Irma Intihar, die bei Wind und Wetter, das ganze Jahr hindurch, die Straßen im Bereich Industriegebiet Nord von Verunreinigungen wie Dosen, Plastikflaschen; Papier und anderen Unrat befreien.