News Frauenturnen „Gesund und fit“ 13. September 2016

Frauenturnen

Seit dem Herbst 2015 sind noch mehr Frauen dazu gekommen! Jeden Dienstagvormittag treffen sich über 40 Frauen zum Gesund-Turnen in der Turnhalle der Mittelschule Hasenfeld. Es ist eine ganz besondere Turngruppe unter der sehr fachkundigen Leitung von Lisi Tschernig und Hedi Mangeng.

Die Frauenturnlegende Hilde Hagen war die Gründerin dieser besonderen Gruppe. Nach über 30 Jahren ist die Gruppe unter der Leitung ihrer Nachfolgerinnen Lisi Tschernigg und Hedi Mangeng noch immer sehr aktiv unterwegs.

Jeden Dienstag um 9.00 Uhr treffen sich die Frauen zur Steigerung der Beweglichkeit und des Wohlbefindens durch viel Gymnastik und Tanz. Natürlich kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Es gibt jedes Jahr ein Greotlifäscht und ein tolles Abschlussfäscht.

Besonders zu erwähnen ist, dass diese aktiven Frauen das „Netz für Kinder“ seit vielen Jahren unterstützen. Dies ist nur dadurch möglich, da die top ausgebildeten Leiterinnen auf jedes Honorar zu Gunsten dieser Aktion verzichten. Frauen jeden Alters sind wöchentlich dabei und auch in diesem Jahr wieder sehr motiviert.

Frauen jeden Alters sind willkommen

Peggy und Inge Peggy und Inge freuen sich jeden Dienstag aufs Frauenturnen.

Peggy Isele ist Jahrgang 1958 und wohnt in der Montfortstraße 3, Inge Bösch ist Jahrgang 1932 und kommt aus dem Eigenheim 21. Beide haben noch unter Hilde Hagen geturnt und das ist nun weit über 15 bzw. 25 Jahre her.

„As tuot is einfach guot“, berichten Inge und Peggy. „wir bleiben durch dieses wöchentliche Turnen fit und fühlen uns gesund. Für meine Rückenprobleme ist das die beste Medizin“, so Peggy. Beide betonen, dass sie durch das regelmäßige Turnen auch im „gesetzteren Alter“ noch beweglich geblieben sind.

Die beiden Vorturnerinnen Hedi und Lisi werden als äußerst kompetent geschätzt. Etwas Besonderes ist auch die tolle Gemeinschaft der über 40 Frauen. „Fasnatturnen, Käsknöpflipartien und Abschlussfeste machen das Turn-Vergnügen erst so richtig vollständig“, so die Wertschätzung von Inge und Peggy. Dass dieses Turnen noch zu einer jährlichen erheblichen Spende für „Netz für Kinder“ führt, ist dann noch das bekannte Tüpfchen auf dem i!

Frauenturnen „Gesund und fit“

Start ist wieder am Dienstag, den 27.9. um 9.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Hasenfeld. Interessiert? Neu? Komm einfach an einem der kommenden Dienstage um 9.00 Uhr zum kostenlosen Schnuppern vorbei.