News Gemeinderäte im Porträt 19. Mai 2015

GR Julia Hagen

Der Lustenauer Gemeindevorstand besteht aus neun GemeinderätInnen, denen der Bürgermeister die jeweiligen Ressorts zur Erledigung übertragen hat. In einer Gemeindeblatt-Serie stellen sich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die neuen GemeinderätInnen in einem Porträt vor.

Gemeinderätin Julia Hagen, Jugendreferentin

Aufgaben: Kinder, Jugend und Familie

Alter: 26
Beruf: Marketingangestellte bei der Hypo Landesbank Vorarlberg
Familie: ledig
Hobbys: Handball, Lesen, Fahrrad fahren
Ihre größte Stärke: zuverlässig
Ihre größte Schwäche: ungeduldig (vor allem mit mir selbst)
Ihr persönliches Motto: Was man wirklich will, das schafft man auch
Wohnort: Lustenau
Partei: ÖVP

Seit wann sind Sie politisch tätig?

Ich bin erst seit diesem Jahr aktiv in der Politik tätig – also eine Newcomerin. Jedoch war ich bereits in der Vergangenheit sehr an den politischen Tätigkeiten vor allem in Lustenau interessiert.

Was reizt Sie an der Aufgabe, im Lustenauer Gemeindevorstand mitzubestimmen?

Mir liegt Lustenau, mein Heimatort, sehr am Herzen. Daher ist es mir ein Anliegen, an der Entwicklung Lustenaus teilzuhaben und meine Ideen einzubringen. Ich denke, dass ich den Gemeindevorstand durch mein Alter gut ergänzen und neue Ansichten einbringen kann.

Was sind Ihre Ziele in der laufenden Funktionsperiode?

Ich möchte vor allem für die Jugendlichen und Kinder in der Gemeinde ein geeignetes Sprachrohr sein und diese als Referentin auch im Gemeindevorstand und in der Gemeindevertretung gut vertreten.

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Zukunft von Lustenau, die „unser“ Lustenau weiterführen und gestalten werden. Daher ist es wichtig, dass sie durch mein Referat auch Gehör finden.

Was wollen Sie ganz konkret für Lustenau tun?

Ich will in den nächsten fünf Jahren die Jugendarbeit in unserer Marktgemeinde weiter voran treiben, so dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Heimatgemeinde wohl fühlen und stolz auf Lustenau sind. Es ist wichtig, Freiräume für Kinder und auch Jugendliche zu schaffen und ich möchte hier Schritt für Schritt die Projekte, die in den vergangenen Funktionsperioden bereits sehr gelungen aufgebaut wurden, in Zusammenarbeit mit meinem Ausschuss, der Verwaltung und den Jugendlichen und Kindern der Marktgemeinde Lustenau weiterentwickeln, damit ich in fünf Jahren zufrieden und auch stolz zurückblicken kann.

Welches Projekt werden Sie als Gemeinderätin als erstes in Angriff nehmen?

Eines meiner ersten Projekte wird das Thema Mädchencafé sein, da wir hier eine geeignete Ersatzlokalität finden müssen. Das Mädchencafé ist ein wirklich tolles und auch fruchtbares Projekt aus der vergangenen Funktionsperiode und ich möchte, dass die Mädchen weiterhin ein Rückzugs- und Wohlfühlort in der Gemeinde finden.

Wie verträgt sich Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem Privatleben?

Ich habe vor dem Amtsantritt meine politische Tätigkeit mit meinem Lebenspartner und auch mit meiner Familie besprochen und diese um ihre offene Meinung gebeten. Ich kann mich wirklich sehr glücklich schätzen, dass ich von ihnen vollste Unterstützung für die nächsten fünf Jahre zugesichert bekommen habe. Mein Privatleben ist mir sehr wichtig, jedoch denke ich, dass ich dies gut mit meiner politischen Tätigkeit verbinden kann und ich dadurch sehr viel Freude daran haben werde.