News Gesamtprojekt St.-Antonius-Straße fertig gestellt 16. Juli 2013

St.-Antonius-Kapelle

Die St.-Antonius-Straße wurde letzte Woche mit Aufbringen des Feinbelages fertiggestellt. In einem verkehrs- und landschaftsgestalterischen Gesamtprojekt wurden der Straßenraum und das Umfeld des historischen Wiesenrainer Wahrzeichens, der St.-Antonius-Kapelle, nach den Kanalisierungsarbeiten neu gestaltet. Im Kreuzungsbereich mit der Widnauerstraße wurde der Gehsteig ostseitg um den Kurvenbereich in die St-Antonius-Straße gezogen, wo die Fahrbahn im weiteren Verlauf durch vier Pollergruppen optisch in zwei Teile unterteilt wird. Die Pollergruppen wirken als Tempobremsen, da die Fahrbahnbreite in diesen Bereichen nur zwischen 3,6 m und 4,6 m beträgt. Fußgänger benützen bevorzugt den 1,5 m breiten Bereich hinter den Pollern, Kraftfahrer bleiben auf dem breiten Teil der Fahrbahn.

Sicherer Übergang über die L 44

Zwischen Rütti- und Philipp-Krapf-Straße wurde ein neuer 1,5 m breiter Gehsteig errichtet, der zugleich als Aufstellfläche für den neuen Zebrastreifen über die Philipp-Krapf-Straße dient. „Der unterste Teil der St.-Antonius-Straße (zwischen Philipp-Krapf- und Wiesenrainstraße) ist durch einen Poller jetzt für den Autoverkehr gesperrt“, erläutert Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller. Damit ergibt sich für den neuen Zebrastreifen über die Landesstraße eine gefahrlose Aufstellfläche für Fußgänger und Radfahrer. „Somit konnte für die zahlreichen Kinder ein sicherer Schulweg in das Hasenfelder Schulzentrum geschaffen werden“, so GR Haller.

Neue LED-Straßenbeleuchtung

In der St.-Antonius-Straße wurde die gesamte Straßenbeleuchtung nach neuestem Stand der Technik mit 5 m hohen Lichtmasten mit besonders energiesparenden LED-Lichtkörpern ausgestattet. Dadurch reduzieren sich der Energieverbrauch und die Wartungskosten bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung – ein Gewinn für alle Seiten!

Platzgestaltung vor der St.-Antonius-Kapelle

St.-Antonius-Kapelle Bürgermeister Kurt und Beate Fischer, Pfarrer Anton Cobzariu und GR Dietmar Haller freuen sich über die Vorplatzgestaltung der St.-Antonius-Kapelle.

„Der Vorplatz der für Hochzeiten und Taufen sehr beliebten St. Antonius-Kapelle wurde im Zuge des Kanalbaues und der Neuerrichtung der St. Antonius-Straße ebenfalls neu gestaltet“, freut sich auch Umwelt- und Grünraumreferentin Christine Vetter. Kern der Erneuerung ist ein nach Plänen von Landschaftsarchitekt DI Thomas Loacker mit Granitpflaster eingerahmter Kiesplatz mit großzügigem Grünraum und strukturgebenden Heckenkörpern, der das Naturdenkmal „Kapillilinde“ als markantes Element integriert. Der Vorplatz wurde in gepflasterter Ausführung über die St.-Antonius-Straße gezogen und westseitig durch einen Heckenkörper eingerahmt, erläutert DI Rudi Alge, der die Gestaltung im Bauamt betreute.

Erhöhte Aufenthaltsqualität bei der Kapelle

Nördlich des mit grauem Rundkies belegten Hauptplatzes wurden 8 Fahrradabstellplätze mit verzinkten Bügeln errichtet. Zwei Bänke in Sitznischen laden zum Verweilen ein. Südlich des Kapellenvorplatzes decken 18 Autoabstellplätze mit Kies- bzw Schotterrasenoberfläche den Parkplatzbedarf für Gottesdienste und Gesellschaften. Durch strukturierende Heckenkörper werden sich die Stellflächen harmonisch und naturnah in die Gesamtgestaltung des Kleinodes einfügen. Die Hecken werden als letzte Maßnahme im Frühherbst gepflanzt, freut sich auch Bürgermeister Dr. Kurt Fischer mit dem „Kapilliteam“ der Pfarre Hasenfeld über das gelungene Werk.